Mittwoch, 27. Februar 2008

Anleitung: Einstecktasche für Karten

1. Einen langen Papierstreifen 2,5 cm breiter als die fertige Karte zuschneiden und mit Lineal und Prägestift/Stricknadel eine waagrechte Falzlinie ziehen, dabei ca. 3 mm der Kartenlänge zugeben.
Den Papierstreifen hochfalzen und in gewünschter Taschen-Höhe abschneiden.

2. An den langen Seiten jeweils mit 1 cm Abstand zur Kante eine Falzlinie ziehen.
Tipp: sehr praktisch ist auch ein Falzbrett (wie z.B. das M&F Board), dafür dann jeweils an den Papierkanten mit Bleistift markieren, entsprechend an einer Rille anlegen und mit dem Falzbein nachziehen.

3. Für den Ausschnitt eine Stanz-Schablone (hier Spellbinders Nestabilities) mit Klebstreifen fixieren und durch ein entsprechendes Maschinchen kurbeln.
Tipp: Wer kein Stanzgerät hat, kann sich mit Zirkel oder einem runden Gegenstand einen Ausschnitt anzeichnen und mit einer Konturenschere ausschneiden.
4. An den längeren Seiten den 1cm Streifen entlang der Falzlinie bis zum mittleren Falz abschneiden, den stehenbleibenden Streifen oben und unten etwas abschrägen - so erhält man Klebelaschen.
Nun nach Belieben beidseitig bestempeln.
5. Die Laschen mit dem Falzbein nach innen falten, mit Kleber bestreichen, hochklappen und fest anreiben.Nun die Außenseite nach Wunsch noch bissi gestalten und schon ist die Einstecktasche fertig :)



Kommentare:

Nancy hat gesagt…

aaaah, suuuper !!! ich habe schon überlegt wie das funzt mit dem ausschnitt. manchmal sitzt man echt auf der leitung...hihi.
super, vielen dank!!!

Anonym hat gesagt…

Super vielen Dank für den tollen Workshop und Kompliment du hast eine tolle Seite.
LG Sabine

Danny hat gesagt…

Das Kärtchen ist der HAMMER. Super schön, das werde ich bestimmt mal nachbasteln.

Karin hat gesagt…

I have just discovered your blog and I'm totally stunned by such beautiful creations. All your blog is beautiful :o))))

Karin

sweppes hat gesagt…

Wow, Dein Kärtchen samt Einstecktasche und dem super toll erklärtem WS sind einfach grandios. Ich kann mich gar nicht satt dran sehen! Einfach prima!

Sorellina hat gesagt…

Auch hier möchte ich dir gerne nochmal VIELEN DANK für deinen WS sagen....ich werd´s demnächst gleich mal testen.

LG
Sabs