Donnerstag, 20. März 2008

Tipp für Verpackung mit dem Scor-Pal

Mit dem Scor-Pal ist es ein Kinderspiel Verpackungen nach Maß zu machen, ohne auch nur irgendwas abmessen oder anzeichnen zu müssen - und es funktioniert auch für relativ große Schachteln :)) ... nicht mal den Karton hab ich vorher ausgemessen, sondern einfach einen ausreichend großen Bogen genommen.

Dazu lege ich einen größeren Bogen Fotokarton auf das Falzbrett, darauf das Teil das ich verpacken möchte, such mir die Linie die passt und fahre mit dem Falzbein entlang.
Das Scor-Pal hat an der oberen Anschlagkante links und rechts noch kleine Markierungen, so dass man den Karton auch etwas einrücken kann, falls man einen Falz zwischen den vorgegebenen Abständen haben möchte - für einen weiteren Falz mit gleichem Abstand, kann man den Karton dann wieder an der gewählten Markierung anlegen.

Nun dreh ich das Geschenk zur Seite und ziehe die nächste Falzlinie nach. Anschließend werden die zwei Falzschritte in gleichen Abständen wiederholt. Dazu falze ich das Papier nun an dieser Stelle, lege den Falz an der linken Seite an und ziehe dann die nächsten beiden Falzlinien. Noch einen halben Inch (also einen 'normalen' Rillenabstand) als Klebelasche zugeben und den Karton an dieser Linie abschneiden.


Dann wird der Karton um 90° gedreht und die Falzlinie in entsprechender Breite für die Bodenfläche nachgezogen. An diese Linie lege ich das Geschenk um zu sehen, welche Höhe ich für die Schachtel benötige.
Anschließend wieder einen Falz in gleichem Abstand wie die Bodenfläche vorsehen. Für die Einstecklasche nochmal einen halben Inch dazugeben und an dieser Stelle den Karton abschneiden.

Da mein Karton länger als das Brett war und ich die Linien so nicht ganz durchziehen konnte, hab ich ihn umgedreht und die Falze von der anderen Seite her ergänzt.

Zum Schluß den Karton zum Zusammenfalten zurecht schneiden - das Prinzip habe ich bereits in der Anleitung für eine einfache Schachtel erklärt.


So, und wenn dann die Verpackung so passt, kann sie vor dem Zusammenkleben nach Wunsch noch schön bestempelt werden :)




Kommentare:

Nancy hat gesagt…

suuuuuuuper !!!!! das ist ja wirklich einfacher wie ich erst dachte :o)
und was für ein abgefahrenes geschenk *grins*

Andrea hat gesagt…

Danke für den tollen Tipp mit dem Scor Pal. Du machst immer so geniale Sachen!

antje hat gesagt…

Klasse Idee,...hab ja schon ne Schachtel nach deiner Anleitung gebaut und hat super geklappt.... das muesste doch auch mit dem M&F Board gehen??

Franzi hat gesagt…

danke, liebe Betty! Klasse erklärt! Ich versuche es sicher mal ohne Scorpal ;)
Dein Buch ist übrigens klasse!

Hilde hat gesagt…

Wow - was für ne tolle Idee! Die muss ich mir merken!

beee hat gesagt…

Hallo Betty,

das ist eine super Anleitung! Vielen Dank dafür!!

LG,

Beee

Swaantje hat gesagt…

Eine tolle Anleitung,Betty

HaBseligkeiten hat gesagt…

....vielen Dank für die tolle Anleitung. Meine Seifchen schlummern seither in den schönen selbstgemachten Schächtelchen.
Liebe Grüße, Heidi

mueppi hat gesagt…

Das ist ja ein tole Tipp!
Habe mir den Scor Pal neu angeschafft!
Denke und einen schönen 1. Adventabend!
LG Gisela

Anonym hat gesagt…

In fact no matter if someone doesn't know then its up to other users that they will assist, so here it happens.

Here is my page root canal Pain

Anonym hat gesagt…

Thanks for your marvelous posting! I truly enjoyed reading it, you are a
great author. I will remember to bookmark your blog and may come back at some point.
I want to encourage you to definitely continue your great
job, have a nice afternoon!

My blog post :: individual dental Plans

Anonym hat gesagt…

Very soon this site will be famous amid all blogging and site-building
people, due to it's nice articles

Feel free to visit my web-site :: intranet.jogja-airport.com

Anonym hat gesagt…

I every time used to read paragraph in news papers but now as I am a user
of net thus from now I am using net for posts, thanks to web.


Feel free to visit my site ... root canal cost

Anonym hat gesagt…

Hello, I think your blog might be having browser compatibility
issues. When I look at your blog in Chrome,
it looks fine but when opening in Internet Explorer, it has some
overlapping. I just wanted to give you a quick heads up!
Other then that, awesome blog!

Also visit my web site: Http://Paydayloansadvice.Net/Be-Ware-Of-Dental-Plans-Company-Background-Checks-Recommended/

Anonym hat gesagt…

It's actually very complicated in this full of activity life to listen news on Television, so I simply use world wide web for that purpose, and get the most up-to-date information.

Take a look at my page - price of a root canal

Anonym hat gesagt…

There are also times of the year when a woman can get pregnant
faster than at other times. So it is advisable to read up on
the information online to discover the best times to have the chance of getting
pregnant. Another great way to help a woman conceive is by eating right.
There are foods which are considered fertility foods
more than others. Keep in mind to get all the facts about fertility foods because there are
also foods which can keep you from becoming pregnant.
For a woman who wants to become pregnant it is important
to be familiar with your ovulation cycle.

My web-site: pregnancy tips

Anonym hat gesagt…

Hey there! Do you know if they make any plugins to help with Search Engine Optimization? I'm trying to get my
blog to rank for some targeted keywords but I'm not seeing
very good success. If you know of any please share. Many thanks!



Here is my homepage - Placement Agencies Los Angeles