Dienstag, 7. Oktober 2008

Handtäschchen

Diese Anleitung hab ich mir jetzt speziell für das Scor-Pal ausgedacht. So kann man nämlich relativ schnell auch Handtäschchen mit abgeschrägter Form basteln, denn man spart sich das Aufzeichnen und Ausschneiden einer Vorlage - was vor allem für 'Massenproduktionen' interessant ist *g*

1. Karton auf 6 1/2" x 5 1/2" zuschneiden und auf dem Falzbrett bei 2 1/2 und 4 eine Linie ziehen.

2. Den Karton um 90° drehen und bei 1/2 und 5 jeweils oben und unten kleine Markierungen anbringen.

3. Nun mit Cutter und Lineal jeweils von den gesetzten Markierungen bis zum Querfalz den Karton schräg abschneiden.

4. Den Karton erst mit der schrägen Kante an einer Seite des Scor-Pals anlegen und mit 1" Abstand eine Linie bis zum waagrechten Falz ziehen. (Ich leg's in dem Fall auf der rechten Seite an, weil man sich so als Rechtshänder leichter tut)


5. Jetzt den Karton entsprechend der Form wieder gerade anlegen und das Stückchen bis zum nächsten waagrechten Falz nachziehen und schließlich wieder die schräge Kante. So auf beiden Seiten verfahren.


6. Wie auf der Abbildung kleine Ecken herrausschneiden. Dabei genau an den Falzlinien einschneiden und die Seitenteile abschrägen. An den Linien falten und mit dem Falzbein nachfahren.


7. Den Karton evtl. bestempeln und das Täschchen zusammenkleben. Dazu erst die kleinen Laschen nach oben knicken, dann die Seitenteile an den Kanten zusammenkleben. Für den Henkel einen Kartonstreifen ( 1/2 " x 7 ") mit Brads anbringen.


Natürlich können mit dem Scor-Pal auch größere Taschen gefaltet werden :) Dabei wird genauso vorgegangen, nur werden die Maße folgendermaßen abgeändert:

Papiergröße: 9" x 7,5"

1. Bei 3 1/2 und 5 1/2 Falzlinien ziehen

2. Bei 1/2 und 7 Markierungen anbringen

3. Wie oben beschrieben die Kanten abschrägen

4. Für die Seitenteile mit 1 1/2" Abstand Falzlinien ziehen ...

... und die Tasche in gleicher Weise wie oben fertig stellen. Da die größere Tasche befüllt dann evtl. relativ schwer wird, hab ich für den Henkel zwei Fotokarton-Streifen aufeinander geklebt.

Kommentare:

bastelzauberin hat gesagt…

Die sind ja süß , da werden die Kids begeistert sein. dankeschön für den Workshop ..knuddel..

Lg
Silke

Kati hat gesagt…

Hallo Betty,

die sind ja mal wieder total super geworden. Vielen Dank für den tollen WS!

Lieben Gruß,
Kati

Anke hat gesagt…

Liebe Betty,

vielen lieben Dank für diesen wunderbaren Workshop, Deine Täschen sind ERSTE SAHNE.

LG
Anke

anusch hat gesagt…

Jaaa die Anleitung muss ich mal testen, danke dir.

Monika hat gesagt…

Die Taschen sind ja sowas von süß und danke Betty für die klasse Anleitung,muß ich bald mal ausprobieren.

froebelsternchen Susi hat gesagt…

danke Betty!!!

KLasse Dein Workshop!
Wunderschön Deine Täschchen wiedermal!!!

Antje hat gesagt…

Mensch du machst echt soooo klasse Sachen mit dem Scorpal.... nuja... bei mir ists ja jetzt auch schon beschlossen.... sobald es geht order ich mir den auch,...

Birgit hat gesagt…

Hallo Betty, ich habe sie ja schon im Forum bewundert. Jetzt weiß ich, dass ich Scor Pal unbedingt brauche ;-).
LG Birgit

BA hat gesagt…

betty ich liebe deine taschen und schachteln, dante fuer diese tolle anleitunggeht einfach aber sieht ganz toll aus
knuddel BA

Stempelwüste hat gesagt…

Die Taschen sehen klasse aus, und vielen dank für den Workshop

Anki hat gesagt…

Oh - this is something that I def. need to try. Thank you for sharing. Kram - Anki

CraftyC hat gesagt…

A gorgeous project, just got a score pal so thankyou!
Clairex

Anonym hat gesagt…

Das ist ja total toll!! Was man nicht so alles aus Papier basteln kann. Das muss ich mir mal genauer ansehen!