Donnerstag, 20. November 2008

Anleitung: Tatübox aus Pappe

Nachdem einige Anfragen zu den Tatüboxen kamen, hab ich hier nun die Anleitung für euch - und somit auch schon mal ein erstes kleines Weihnachtsschenki für dieses Jahr :)

Aus dünner Pappe (ca. 0,5 mm) folgende Teile zuschneiden:
Vorder- und Rückteil je 10,9 x 6 cm
Ober- und Unterseite je 2,5 x 6 cm
Klappe 4 x 6 cm

Die beiden Seitenteile mit je 2,5 x 11 cm werden aus 2-3 mm starken Pappresten zugeschnitten.

Am Vorderteil eine Ausbuchtung einschneiden und an der Klappe die Ecken abrunden. Das Papier zum Überziehen ringsum ca. 1 cm größer zuschneiden und evtl. mit einem Hintergrundmuster und wasserfester Stempelfarbe bestempeln. Ich nehme meist selbstgefärbtes 120 g starkes Zeichenpapier.

Für die Klebearbeiten verwende ich Buchbinderleim (Planatol AD 94/5B).

Den Boden mit je 2 mm Abstand zu Vorder- und Rückteil aufkleben, an der Oberseite je 4 mm Abstand zu Klappe und Rückteil lassen. An den Rundungen der Klappe kleine Kerben einschneiden.

An der Ausbuchtung des Vorderteils schräg einschneiden und an den oberen Kanten die Ecken schräg abschneiden. Das Papier für die Innenseite ringsum etwas kleiner zuschneiden und aufkleben.
Mit dem Falzbein gut in den Rillen anreiben.

Das überstehende Papier der Seitenteile an beiden Längskanten und der Unterkante mit dem Cutter abschneiden. Die Oberkante wird umklebt.Für die Innenseite das Papier zunächst etwas größer zuschneiden, beim Aufkleben knapp unter der Oberkante ansetzen und an den anderen Kanten die Überstände wieder mit dem Cutter abschneiden.Vor dem Zusammensetzen kann das Mittelstück nach Belieben noch mit Motiven bestempelt werden.
Die Kanten der Seitenteile mit Leim versehen und erst beide an Boden und Vorderteil ankleben, dann das Rückteil ankleben.Wenn der Leim getrocknet ist, wird die Box von innen und außen mit Mattlack eingepinselt - auch auf das Stanzteilchen hab ich etwas Lack aufgetragen. Vor dem Anbringen des Magnetverschlusses die Box gut druchtrocknen lassen. Das Stanzteil hab ich zum Schluß zusammen mit einem Brad auf der Klappe angeklebt.In die fertige Box passt genau eine Packung Papiertaschentücher.
Stempel: Gel a Tins, Heroarts; Stempelkissen: Versamagic Jumbo Java und Aegean Blue; Stanzteil: Cuttlebug


Auch im Querformat machen sich solche Tatüboxen ganz gut. Dabei wird wie beschrieben vorgegangen, nur die Maße werden wie folgt abgeändert:
Vorder- und Rückteil: 5,5 x 11,7 cm
Ober- und Unterseite: 2,7 x 11,7 cm
Klappe: 4 x 11,7 cmSeitenteile: 2,7 x 5,6 cm

Kommentare:

Carola hat gesagt…

Betty, vielen herzlichen Dank für den toll erklärten und bebilderten WS! So eine Tatü-Box ist eine schöne Geschenkidee und Deine sieht klasse aus!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Carola

Nancy hat gesagt…

aaah, das ist ja suuuuper!!! und was für eine tolle box wieder!!
vielen lieben dank für die anleitung, dann ergänze ich gleich mal meinen heutigen beitrag..denn die zigibox ist ja fast das gleiche ;o)

*knuddel*
nancy

Monique hat gesagt…

Oh wow, was fur eine tolle idee ist das wieder. Die ist super Betty !!! Herzlichen dank fur die anleitung. Ich werde die bestimmt einmal machen :)).

LG Monique

hippe hat gesagt…

Ein ganz liebes Dankeschön für diese wunderbare Anleitung!
Ich stöbere schon sedit längerem immer mal wieder auf Deinem wunderschönen Blog herum, er gefällt mir sehr gut. Du hast unheimlich viele schöne kreative Ideen, die Du auch sehr gerne weitergibst, dafür DANKE! Weiter so!

LG Conny (schnorpeli)

Anonym hat gesagt…

vielen Dank für den tollen WS, das wollte ich immer schon ausprobieren. Aber mit dieser tollen Anleitung kann nichts mehr schief gehen!!
Vielen Dank für Deine kreativen Ideen

lg Manuela

froebelsternchen Susi hat gesagt…

Betty !!!

Das gibts nicht!
Du bist megagenial!!!

Ich sitz da noch an dem Teeboxaufsteller und Du machst mich schon wieder ganz hibbelig mit diesem Zauberding hier!!
Dieses Papier sieht so wundervoll aus...
ich liebe es, wie Du Deine Papiere
alle selbst gestaltest!!!

Ach ich bin total begeistert!!!

Dankeschön für diese wundervolle Anleitung!

Lena hat gesagt…

total genial :-)
Dankeschön!!!

Franzi hat gesagt…

wow, echt klasse! Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung!

Meggy hat gesagt…

wonderful!!!!Another fantastic project!! Miky

bastelzauberin hat gesagt…

hallo betty,
dankeschön für den super workshop ...knuddel... die wollte ich schon so lange mal machen. brauche noch schenkis.

Lg
Silke

patzi hat gesagt…

Vielen Dank für den workshop, deine Box gefällt mir sehr gut.
LG patzi

MiniMissi hat gesagt…

Danke für die tolle Anleitung. Kannst Du nicht mal von Deinen schönen Buchbinde Arbeiten auch mal ein Buch machen.... würde bestimmt ein Renner werden ;O) Ich liebe Deine Sachen und die sind immer mit soviel Liebe gemacht *respekt*

Liebe Grüße Nicole

Christina hat gesagt…

Einfach toll, die muß ich unbedingt nacharbeiten! Danke
Liebe Grüße
Christina

rosyscrap hat gesagt…

lavoro stupento uno splendido step by step

BA hat gesagt…

betty das ist einfach super, vielen dank. ich habe immer mit mir dein tatu box und wollte schon lange auch eins versuchen, hatt mich aber nie getraut aber mit deine anleitung wird es vielleicht was.
*knuddel* BA

daxl hat gesagt…

Vielen, vielen Dank für den tollen WS, Betty! *knuddel*
Lg, Dagmar

Ranita hat gesagt…

ÄÄÄhhhhhh.....ich dreh durch. Jupiii, Hurraaaa und tralllalaaa. Betty..hab ich schon mal gesagt, dass du die Beste bist???? JA du bist die BESTE! DANKE tausend mal. Als ich die Anleitung gesehen habe, fiel ich fast vom Hocker. DANKE, DANKE, DANKE. So...muss gehen....TATÜ-Box basteln :-)

Andrea hat gesagt…

1000 Dank Betty für den genialen Workshop!
LG Andrea

Anja hat gesagt…

Hallo Betty,
Danke für Deine Anleitung !

LG Anja

Johanna hat gesagt…

Das sieht ja einfach aus, ich werde es mal probieren bei gelegenheit, danke für die gute Anleitung.
johanna

Frida hat gesagt…

Eine tolle Anleitung und Arbeit.

jose hat gesagt…

Thanks for sharing this great idea!! I have seen it many times before on your blog and I am glad that I know now how to make on. Thanks!!!
José

anusch hat gesagt…

Oh wie klasse, grade wo man jetzt mal ein kleines Schenkli mehr brauchen wird, danke für den tollen WS.

Silvia hat gesagt…

Ganz herzlichen Dank für den tollen WS! Das setz ich mal ganz weit nach oben auf meine To-do-Liste!

Bastelfeti hat gesagt…

Wow vielen Dank für Deine tolle Anleitung.
Solch Box wollte ich schon immer mal machen, weil ich die Idee soooooooooooo nett finde.

Gruß Bastelfeti

~Sorellina~ hat gesagt…

TAUSEND DANK Betty für die tolle Anleitung! Ich hab´s mir schon vorgemerkt es auch mal zu probieren...ich hoffe ich komme wirklich auch mal dazu *lach* und nehme es mir nicht nur vor!

Deine Variante hier in blau sieht übrigens extrem klasse aus! Die würde gut in meine Stempelecke passen ;) sooo praktisch wenn die Nase mal beim Stempeln läuft *lol*

LG
Sabs

Gisi hat gesagt…

Wow ein toller Workshop den ich bestimmt bald mal nachbasteln werde :o) Vielen Dank auch für deine Mühe überhaupt so einen Bilderworkshop bereit zu stellen !!!
Liebe Grüße
Gisi

Antje hat gesagt…

Is ja mal wieder genial liebe Betty.... das kommt auf die gute, lange To-Do Liste!!

Monika hat gesagt…

Danke Betty für den tollen Workshop.

Anonym hat gesagt…

Hallo Betty!

Dank dir bin ich jetzt auch dem Stempelwahn verfallen. Super Anleitung, wie immer! Du machst wirklich schöne Sachen! Respekt.
Hab dich auch gleich mal auf meinem Blog verlinkt, hoffe das ist ok.
Bin zwar noch im Anfangsstadium aber wenn du Lust hast, kannst du ja mal vorbeischauen! www.kaethekreativ.de.vu

Liebe Grüße
Käthe

Sylvia´s kleine Bastelwelt hat gesagt…

Hallo Betty,

vielen herzlichen Dank für die tolle Anleitung, Du bist genial!

Liebe Grüße
Sylvia

freaky hat gesagt…

Juchuuuuuuu!! Darauf habe wahrscheinlich nicht nur ich gewartet. Vielen lieben Dank für die Anleitung!!

Mimmikux hat gesagt…

einfach nur genial

Anke hat gesagt…

Zauberhaft und lieben Dank für diese tolle Anleitung.

LG
Anke

Anonym hat gesagt…

hallo betty,
ich stöbere immer wieder durch diese seite. inzwischen habe ich eines deiner tatüboxen in natura gesehen. einfach genial. ich werde demnächst deine anleitung hernehmen und diese nachbasteln. vielen dank für die schönen anleitungen und ideen.
liebe grüße
ingrid

Steffie hat gesagt…

Super schöne Box und toller WS!
DANKE!!!
Steht auf meiner to-do-Liste!

LG,
Steffie

Steffie hat gesagt…

So, und nun habe ich sie auch gemacht!

HIER
ist meine Box zu sehen!
Lieben Dank für den WS!

Steffie

Swaantje hat gesagt…

Hallo Betty,
herzlichen Dank für diese tolle Anleitung.
Habe schon so oft die TaTü-Boxen bewundert und werde Morgen mal einen Versuch starten ;o)
Herzliche Grüße
Swaani

Steffie hat gesagt…

Hi!

Und hier die nächste:
Tatü-Box a la Betty!

;-)
LG,
Steffie

Steffie hat gesagt…

Halloooo ich schon wieder! ;-)

Und hier habe ich nich eine
Tatü-Box
!

LG,
Steffie

Kathi hat gesagt…

Hallo Betty!

Diese Boxen sind wirklich superhübsch, aber ich hätte da noch eine Frage: Du machst doch manchmal auch sowas in dieser Art mit Magnetverschluss unter dem Papier -- wie stellt man das an, dass die nicht so durch das Papier durchdrücken dann? Nimmst Du für sowas dann irgendwie so Magnetfolie?

Vielen Dank auch für Deinen ganzen tollen Blog, ich komm immer wieder um mir was von Deinen tollen Techniken beizubringen, das ist klasse was Du alles erklärst!

Lg Kathi

Corinna hat gesagt…

Liebe Betty,
ich hab vor kurzem diese Box nach deiner supertollen Anleitung gewerkelt und das Ergebnis heute auf meinem Blog gezeigt. Ich hab den Link hierher gesetzt und denke mal, das ist okay.
Auf jeden Fall ist das die beste Anleitung, die ich im Netz finden konnte:-) Dankeschön!
Lieben Gruß aus Bremen,
Corinna

katrin kme hat gesagt…

Toll!
Ich nehms mal auf die To-Do-Liste ...! :-)

LG, katrin