Donnerstag, 8. Januar 2009

Fragen zum Scor-Pal

Da noch einige Fragen zum Scor-Pal aufgetaucht sind, versuch ich diese mal an dieser Stelle zu beantworten - vielleicht interessiert's auch andere unter euch, die noch überlegen sich ein solches Falzbrett anzuschaffen. Eigentlich ist es nur ein Plastikbrett mit Rillen. Es ist relativ teuer und auch nicht besonders schön, aber wirklich praktisch. Das ist bis jetzt die schnellste und einfachste Methode, die ich kenne, um Umschläge, Kartenhüllen, Boxen, Tüten und Täschchen herzustellen. Auf der Scor-Pal-Seite sind auch viele schöne Anleitungen zu finden.Sehr praktisch an diesem Brett ist, dass man mehrere Falzlinien in einem Arbeitsgang ziehen kann und das Papier nicht für jede Linie extra neu anlegen muss. Auf dem Plastikmaterial lässt sich das Papier auch leicht drehen - also einmal rumschieben und die Querfalze ziehen - so sind dann ruckzuck alle Falzlinen für eine Box oder Tüte fertig.

Zur Frage, wie die Falze dann ausschauen, hab ich mal die Macro-Funktion meiner Kamera bemüht - ich hoffe man kann es erkennen. Die Linien, die man mit dem Falzbein zieht, ergeben auf dem Papier eingedrückte Rillen:
Dreht man das Papier um, sieht's dann so aus:
Durch diese Falzlinie lasst sich Papier oder Karton leicht und sauber falten. Das geht in beide Richtungen gleich gut, aber üblicherweise liegen beim Falten die erhabenen 'Wülste' auf der Innenseite:
So sieht der Falz dann auf der Vorderseite aus:
Welche Papierstärke kann man mit dem Scor-Pal falzen? Ich falze mit ganz normalem Schreibpapier bzw. Briefpapier, Zeichenpapier oder falte Hüllen aus Transparent/Architektenpapier. Für Boxen und Täschchen verwende ich meist 300 g starken Fotokarton - auch das geht problemlos. Nun hab ich mal getestet und den Karton doppelt genommen:
Muss man ein bisschen stärker aufdrücken und zwei- oder dreimal nachfahren, aber es hat gut geklappt - das sind 600 g und entspricht von der Stärke her dann schon dünner Pappe. Hab ich auch ausprobiert und es geht, aber die Falzkante wird bei Pappe dann schon etwas rissig.Kleines Manko ist das lapidare Falzwerkzeug - es ist bei weitem nicht so stabil, wie ein richtiges Falzbein. Ich hatte mir das Scor-Pal im März 2008 zugelegt und das dazugehörige Falzwerkzeug ist inzwischen verschlissen - die Spitze zieht keine sauberen Falze mehr. Vor kurzem hab ich mir für 5 € ein neues gekauft.

Das Scor-It hatte ich mir zwar im Original mal angeschaut, kann aber dessen Handhabung nicht beurteilen, da ich selbst damit noch nicht gearbeitet habe.

Es tut mir sehr leid, aber mit blauen, lilanen oder sonstigen Falzbrettern kann ich euch nicht weiterhelfen. Außer dem Scor-Pal kenne ich nur das M&F-Board, das ich zuvor hatte - dafür gab es Anleitungs-CDs zu kaufen. Ob und wie man an Anleitungen für andere Bretter kommt, weiß ich leider auch nicht :(

Kommentare:

Rednoserunpet hat gesagt…

huhu ich hab mir leider das lila brett gekauft und dafür gibt es fast nix .. weisst du vieleicht wo man sowas herbekommt. ich kauf mir ja nun nicht extra noch ein brett.. danke schon mal

Renate hat gesagt…

Danke für die Info übers Scor-Pal, habe es mir schenken lassen..Da du ja alles damit machst habe ich jetzt 2, das andere von Rayer werde ich wieder verkaufen....
Aber ob ich jemals was hinbekomme steht in den Sternen....
LG Renate

Lydia hat gesagt…

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen und dass Du extra noch so detailreiche Fotos gemacht hast. Das klärt jetzt schon mal wieder einige Fragen.

Hast Du eigentlich mal einen Kurs zum "Schachteln machen" belegt? Das sieht so professionell aus, das kann man sich doch garnicht alles selbst beibringen, bzw. hast Du empfehlenswerte Literatur?

Franzi hat gesagt…

wow! Danke für den Bericht! Da bleibt ja wirklich kaum eine Frage offen. Mich schreckt bisher der Preis ab und die Tatsache, daß ich momentan kaum Schachteln bastele. Ich vermute mal, man macht es mehr, je einfacher es geht. Aber da bin ich mir noch nicht sicher...

Anonym hat gesagt…

I wish not acquiesce in on it. I regard as polite post. Expressly the title attracted me to study the sound story.

Anonym hat gesagt…

Nice brief and this fill someone in on helped me alot in my college assignement. Thank you as your information.

Anonym hat gesagt…

Man kann das ganze aber auch einfach mit einer Stricknadel, einem guten Lineal und einer festen Unterlage machen, da braucht man kein Geld für so ein Brett ausgeben.

Anonym hat gesagt…

I've already bookmark this article and will definitely refer this article to all my close friends and colleagues. Thanks for posting!

Maxi hat gesagt…

HUHU Bin eben über den Artikel von dir gestolpert und finde deine Erkärung sehr gut. Vielen DAnk

LG Hibiskus

Anonym hat gesagt…

alesse 28 day birth control http://flavors.me/alesse_anevxonan1978 pilule contraceptive alesse effets secondaires [url=http://alessemi59cg.carbonmade.com/projects/4680031] pilule contraceptive alesse fait grossir[/url] alesse 28 vs aviane alesse birth control effectiveness side effects alesse birth control pill acne
mamoleptino321
what are the active ingredients in aleve http://surveys.questionpro.com/a/TakeSurvey?id=3418937 alesse 21 birth control pills [url=http://www.world66.com/member/alesse_zpym3y0veft/] alesse 28 birth control period[/url] filme alese 2012 free mp3alese download free alesse pill wiki

http://www.flower-for-you.net/cgi-bin/flw_shfl.cgi?month=6&mday=9%22%3Ehow+Result:+%E2%EE%E7%EC%EE%E6%ED%EE,+%EE%F2%EF%F0%E0%E2%EB%E5%ED%EE;+Result:+%ED%E5+%ED%E0%F8%EB%EE%F1%FC+%F4%EE%F0%EC%FB+%E4%EB%FF+%EE%F2%EF%F0%E0%E2%EA%E8; http://www.chicamall.com/board/view.php?seq=21&table=qna&page=++++Result:+%F3%F1%EF%E5%F5; http://www.j-ding.com/tl_web/jdbook.asp?page=288++++++++++++++++++Result:+%E2%EE%E7%EC%EE%E6%ED%EE,+%EE%F2%EF%F0%E0%E2%EB%E5%ED%EE; http://www.sdqitai.cn/index.php?case=guestbook&act=index&success=1361035782 http://www.gyanpitara.com/post1303.html#p1303

alesse 21 birth control pills http://surveys.questionpro.com/a/TakeSurvey?id=3418703 alesse 28 and acne [url=http://surveys.questionpro.com/a/TakeSurvey?id=3418981] alesse birth control common side effects[/url] side effects of taking aleve on an empty stomach alesso years zippy alesse generic birth control

Anonym hat gesagt…

Heya! I'm at work browsing your blog from my new apple iphone! Just wanted to say I love reading through your blog and look forward to all your posts! Keep up the superb work!

Also visit my page; toybiz