Freitag, 2. Januar 2009

Lesezeichenkalender

Ich hoffe, ihr seid alle gut und schön ins neue Jahr hineingerutscht! Bei mir war gestern erst mal Ausruhen und Faulenzen angesagt, da Silvester bei uns zwar immer sehr schön, aber auch sehr anstrengend ist. Es gibt viel vorzubereiten und den ganzen Tag ist volle Action, weil wir ja am 31.12. auch den Geburtstag von unserem Samuel feiern. Diesen Silvester ist er 12 Jahre geworden und ich hab für ihn auch was gebastelt.

Mein Sohn soll von der Schule aus jeden Tag eine viertel Stunde lesen. Die Schüler können auch mal einen oder zwei Tage auslassen und dafür dann am nächsten Tag entsprechend länger lesen. Das Problem ist, dass meinem Samuel dies nicht immer sehr viel Spaß macht oder er sich nicht mehr auskennt, wann er nun wie lang bzw. wie lang er nicht gelesen hat. Vor Kurzem meinte er, dass er irgendwas bräuchte, damit er das nicht immer vergisst. So kam ich auf die Idee, ihm einen Lesezeichenkalender zu machen. Überreicht wurde er in einer schlichten Box aus silbernem Fotokarton, die nur mit Stanzteilen verziert ist. Dazu gab es einen Textmarker, damit er die gelesenen Tage auf dem Kalender markieren kann. Für jeden Monat gibt's ein Lesezeichen. Für die Form hab ich eine Sizzix-Stanze benutzt. Auf den Rückseiten befinden sich jeweils die Kalendermonate. Diese hab ich am PC erstellt und ausgedruckt. Zusammengehalten werden alle mit einem Buchring und so kann er jeden Monat das entsprechende Lesezeichen leicht herausnehmen. Mit der Kette kann er den Kalender an seine Notizwand hängen.Dieses Geschenk ist besser als erwartet bei ihm angekommen und er hat tatsächlich gestern und heute schon vor dem Frühstück gelesen - sowas gab's echt noch nie ... seine zwei Eckchen für den 1. und 2. Januar hat er fein säuberlich mit dem Textmarker ausgemalt. Und es ist soo schön, wie er immer wieder mal alle Lesezeichen durchblättert und anschaut :)

Kommentare:

Katharina hat gesagt…

Wow, das ist ja eine geniale Idee!!! Ich finde es immer gar nicht so einfach, was für Jungs zu basteln, habe aber selber zwei von der Sorte (knapp 10 und knapp 12) ...bitte mehr von solchen Basteleien! ;)

Frida hat gesagt…

Betty,

da hast du wieder wunderbare Sachen für deine Jungs gebastelt. Kann ich gut nachvollziehen, dass sie sich gefreut haben.

LG von Kirsten

Antje hat gesagt…

BETTY!!! Was fuer eine wahnsinnstolle Idee... klar findet er DAS klasse,... so macht Lesen doch Spass, nicht nur, weil es so tolle Lesezeichen sind und er nun super organisiert ist, ... sondern, das ist ja auch noch ein ganz persoenliches Geschenk von Mama!

Bianka hat gesagt…

Betty, das ist ne supertolle Idee - und wenn sie Deinen "Kleinen" SO zum Lesen animiert, ist das doch das schönste Lob, oder?
Meine Grosse liest ja gerne und freiwillig, aber ich denke, für meinen Erstklässler werd ich mir die Idee stibitzen, wenn ich darf!?

Diamantin hat gesagt…

Das ist ja eine geniale Idee.

Lg Anett

~Sorellina~ hat gesagt…

Also ich bin ja NOCH keine Mama ;) aber ich kann mir denken wie einem da das Mutterherz aufgeht wenn sich Sohnemann so über ein selbstgestempeltes Geschenk freut und es auch noch fleissig nutzt! Die Idee ist der Hammer mit den Lesezeichen. Sagenhafte Verarbeitung :)

LG
Sabs

PS: Wärst du so lieb und würdest mir bitte auf meinem Blog oder per mail an Sorellina-(ät)gmx.at schreiben wann dein Geburtstag ist? Ich aktualisiere gerade meine Geburtstagsliste und da fiel mir auf, dass ich deinen leider gar nicht weiß. :(

Kimba-Slydog hat gesagt…

Ich kann mir auch nie merken, wann ich wieviel gelesen hab. Bekomme ich auch so einen schönen Kalender? *büdde*

Der ist ja der Wahnsinn!!!! Auf welche Ideen du kommst. Einfach klasse.

Wer da nicht zur Leseratte wird...ich weiß ja nicht.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,

Nicole

jose hat gesagt…

Hi Betty,

What a good idea to make something like that for your son! I hope he will like to read more now he has such a lovely present. But boys wil be boys I think, my son doesn't like to read either ( and he is 18 years old now).
Greetings,
José

froebelsternchen Susi hat gesagt…

Nicht nur, dass Du hier ein ganz besonderes Schenkli gezaubert hast!!!

Wow...so viel Lesezeichen!!
Du bist ja eine raffinierte Pädagogin.

Gott sei Dank schaut´s mit dem Lesen ( meine Julia wird im Februar 8 )
bei uns ganz prima aus, weil wir gleich im ersten Schuljahr ganz oft in der Bibliothek waren...
und vorher schon reichlich Bilderbücher vorlesen mussten!

und das hat gefruchtet, aber so eine Box voller Lesezeichen ist doch ein wunderbares Geschenk auch so, ohne Kalender, vielleicht kann ich das für meinen Papa umsetzten, der ist bei uns die grösste Leseratte!

Anke hat gesagt…

WOW WOW WOW liebe Betty, Deine Ideen möchte ich haben, also bei dieser Lesezeichenbox kann ich nur sagen: MEGAGENIAL !!!

LG
Anke

Anonym hat gesagt…

Ich kann Dir zu Deiner Idee und vor allem auch Umsetzung herzlichst gratulieren.
Auch ein Lob an Deinen Sohn, er hat das neue Jahr schon ganz prima angefangen !!!

Lieben Gruß von Renate

Litta hat gesagt…

Das ist ja wirklich eine ganz tolle Idee und super umgesetzt - gefällt mir richtig gut.

LG von Litta

MiniMissi hat gesagt…

Tolle Sachen hast Du da wieder gezaubert. Mit soviel liebe und richtig toll die Idee mit den Lesezeichen.

Liebe Grüße Nicole

zonnenplume hat gesagt…

Die Idee ist absolut genial! Hab hier auch so einen kleinen Lesemuffel, der zwischenzeitlich doch auch eigentlich mal etwas mehr in die Bücher schauen sollte. Sowas wäre für ihn sicherlich auch ein toller Ansporn *g*

Nancy hat gesagt…

ich finde den lesekalender auch supersupergut, eine wirklich tolle und brauchbare idee ;o)
da macht das lesen nochmal soviel spaß!!

lg
nancy

Sabine hat gesagt…

Tolle Idee.Und sie lässt sich prima auf den jeweiligen Empfänger abstimmen.
Meine Tochter ist zwar noch im "Bilderbuchalter", aber ich werde sie mir für später merken. :-)
Viele Grüße Sabine

Kati hat gesagt…

So eine geniale Idee und so toll umgesetzt. Bin wie immer total fasziniert von Deinen tollen Basteleien!

Knoermel hat gesagt…

Eine tolle Idee und wenn es dann wirklich noch so gut ankommt ist das klasse.

LG
Bettina