Mittwoch, 20. Mai 2009

Anleitung: Faltbox mit Klappdeckel

Euer Wunsch ist mir Befehl *g* .. die Box ist mit dem Scor-Pal wirklich so einfach und schnell gemacht, dass ich vorhin noch mal eine gewerkelt und nebenher fotografiert habe - auch die Beschreibung dazu ist recht unkompliziert und daher ist der Zeitaufwand auch akzeptabel :)
Zum Kolorieren hatte ich allerdings keine Lust, daher noch mal Nicht-Niedlich. Heute ist meine Bestellung von der Stempeloase angekommen und so hab ich auch gleich den neuen Heroarts- Stempel eingesetzt. Die Karoblumen sind von mir.
Für die Box braucht ihr 12" x 7,5" großen Fotokarton. Die lange Seite oben anlegen und bei 2, 5 1/2, 7 1/2 und 11 Falzlinien ziehen.

Die Schmalseite oben anlegen und bei 2 und 5 1/2 durchgehende Linien ziehen. Bei 1 und 6 1/2 werden die Linien nur bis zum zweiten Querfalz gezogen! Dies ist die Linie an welcher der Karton für den Deckel abgeschnitten wird.

Hier ist zu sehen, wie der gefalzte Karton für die Box zurecht geschnitten wird. Die kürzeren Seitenteile sind die Klebelaschen. Diese schräge ich immer leicht ab, damit keine Eckchen nach dem Zusammenkleben oben überstehen können. Die längeren Seitenteile gerade an der Falzlinie entlang einschneiden. Am Deckel werden die Ecken lt. Abb. abgerundet.
Nun die Box nach Belieben bestempeln und am besten auch gleich den Deckel fertig verzieren. Dann werden die Seiten des Unterteils an den Laschen angeklebt.

Zum Ankleben der Seitenteile des Deckels, lege ich ihn auf - so, dass er nicht zu eng wird und sich die Box dann leicht öffnen und schließen lässt.

Hier noch mal die fertige Box geöffnet. Die abgerundeten Ecken schauen erstens schöner aus und zweitens eckt beim Schließen der Box nix an *g*Wie hier beschrieben ist auch die kleine Box zum Vatertag entstanden :)
Viel Spass beim Nachbasteln!

Kommentare:

Basteljette hat gesagt…

Hallo Betty,
das ist eine sehr schöne Box geworden. Vielen Dank auch für die tolle Anleitung.

LG Jutta

sasibella hat gesagt…

Danke für die tolle Anleitung.Deine Boxen sind ja mal wieder klasse geworden!
LG
Sandy

Renate hat gesagt…

Danke....danke....für die Anleitung, muss ich gleich mal probieren ob ichs auch kann. Deine Boxen sind wie immer toll, auch deine Stempelchen sind süss, irgendwann werd ich doch schwach, stempele z.Zeit nur Magnolia(heute sind die GG dazugekommen) siehst du da wurde ich auch schwach.
LG Renate

Manu hat gesagt…

Deine Box ist genial geworden, danke auch für den tollen WS, dass werde ich bestimmt auch mal probieren. Lg Manu

Bella´s Bastelecke hat gesagt…

tolle Box....danke für den tolles WS....werde bestimmt ausprobieren.....meine Stempel kommen ja bald......

LG
Bella

Alex hat gesagt…

Danke für die tolle Anleitung Betty!
lg
Alex

Sabine hat gesagt…

Superschön, supereinfach aber sehr wirkungsvoll, super erklärt und gezeigt. So kennt man dich! Danke für den schönen Workshop. Deine Box werde ich bestimmt nachbaun

Caro´s kreative Welt hat gesagt…

Oh toll, eine Anleitung für diese tolle Box. Das werde ich auf jeden Fall auch demnächst versuchen.
Vielen Dank!

LG Carola

Pati hat gesagt…

Ohhhhh Betty, ich könnt Dich gleich knuddeln vor Freude. :-) Danke vielmals, dass Du Dir die Zeit genommen hast um eine Anleitung für die Box zu erstellen. Das ist mega lieb von Dir! Auch die 2. Box ist toll geworden. Die können ja richtig süchtig machen. :-))

Liebe Grüsse
Pati

Sabine hat gesagt…

Eine tolle Box und eine Superanleitung.

Vielen Dank und viel Spaß heute am Vatertag.

LG Sabine

Lydia hat gesagt…

Hallo Betty, vielen, vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Jetzt ist es mir schon klarer!
Liebe Grüße

Stempelschnecke hat gesagt…

Hallo Betty,
vielen lieben Dank für den tollen Workshop!

Viele Grüße von der Stempelschnecke

Anonym hat gesagt…

Hallo Betty,
Vielen Dank für die verstänliche deutsch Fassung dieser vieleitig einsetzbaren Schachtel!Danke auch für deine immerwährende Mühe solcher WS.
Liebe Grüße
Geli

Stempelfrosch hat gesagt…

Hallo Betty !
Vielen lieben Dank für den tollen WS zu dieser Schachtel.Ich habe sie schon nachgebaut - und Dank Deiner super Bebilderung ging es auch ganz leicht ! 1000 Dank !
LG Anke

Kati hat gesagt…

Hallo Betty,
ich liebe dieser Art Schachteln, habe auch schon welche der Mini-Pizza-Schachteln gemacht. Bei Deiner finde ich toll, das sie etwas höher ist. Und total schön gestaltet hast Du sie auch mal wieder! Vielen Dank auch für den tollen WS!

LG Kati

Franziska hat gesagt…

superklasse! Ich habe jetzt schon 2 davon gemacht, die machen echt Laune!

~Sorellina~ hat gesagt…

Vielen Dank für die Anleitung!! Die Box ist sehr schön geworden.

LG
Sabs

Anonym hat gesagt…

Vielen herzlichen Dank für Deine tolle Anleitung !!

Lieben Gruß Renate

Anke hat gesagt…

Herzlichen Dank für die super Anleitung liebe Betty, diese Box ist auch sssssoooo schön geworden.

LG
Anke

Renee hat gesagt…

ich möchte mich einmal für deine tollen anleitungen bedanken. es macht immer wieder spass, deine werke zu bewundern und auch teilweise nach deinen workshops zu arbeiten.
daher mal ein grosses dickes DANKE aus wien
lg
Renee

Frida hat gesagt…

Betty,

vielen Dank für die praktische Anleitung. Ich hab zwar kein ScorPal, aber auch mit dem Schneid/Falzgerät von Provocraft lässt es sich prima nach deiner Anleitung arbeiten.

Liebe Grüsse von Kirsten

Schnipselkiste hat gesagt…

Liebe Betty - nun bin ich endlich dazu gekommen, die Box, die ich nach Deiner Anleitung gebastelt habe, in meinen Blog einzustellen.

Herzlichen Dank für die Anleitung.

Liebe Grüße
Anja

phaleneos hat gesagt…

Hallo Betty,

Die Box sieht einfach nur süß aus,ich habe sie auch heute gleich nachgewerkelt :) Natürlich habe ich dich gleich verlinkt! Denn ich schau gern bei dir vorbei.

Lg Annett

farverig-art.blogspot.de hat gesagt…

Hallo Betty!

Ich habe deine tolle Box gefunden und gleich mal nachgebastelt.

http://www.farverig-art.blogspot.de/2012/10/kleine-bestempelte-geschenkbox.html

Natürlich auch mit Link an deine Seite, vllt. magst du ja mal vorbei schaun :)

Liebe Grüße,
anne

Stamping Universe hat gesagt…

Tolle, verständlich erklärte Anleitung :) Danke!

Kiwiyvi hat gesagt…

Danke für die Anleitung zur Schachtel. Ich habe sie für meinen Zweck vergrößert und hier ist der Link zu meinem "Koffer"
http://kiwiyvi.blogspot.de/2014/05/notfallkoffer-zur-hochzeit.html
Liebe Grüße Kiwi