Freitag, 12. Juni 2009

Muffinförmchen

Die Muffintrageboxen sind zwar sehr schön, aber ja doch relativ aufwändig und leider hat man nicht immer die Zeit für solch größere Projekte. Daher hab ich mir dieses Förmchen für ein kleines schnelles Muffinschenki einfallen lassen. Das hab ich neulich meiner Oma mitgebracht und sie hat sich sehr darüber gefreut :)Stempel: Betty's Creations
Stempelkissen: Ancient Page Chocolate
Tagstanzer von EK Success

Hier die Anleitung mit Vorlage dazu:

Wenn ihr die Vorlage anklickt, könnt ihr sie in Orginalgröße ausdrucken.
Cardstock ist nicht sehr stabil und deshalb verwende ich lieber Fotokarton für solche Sachen. Allerdings geht der nicht so toll durch meinen Drucker. Deshalb fertige ich mir Schablonen aus dünnem Karton an, mit denen ich dann jederzeit schnell und mehrmals meine Vorlagen auf Fotokarton übertragen kann. Dazu könnt ihr z.B. die Vorlage auf Karteikarte ausdrucken und Ausschneiden und diese dann als Schablone verwenden.
Das Sechseck wird zweimal aufgezeichnet. Dann die Teile ausschneiden und nach Belieben bestempeln. Zum Falzen kann man entweder Lineal und Prägestift/Falzbein verwenden oder auch ein Falzbrett.Dazu eine beliebige Rille verwenden und die Form passend anlegen - für die Längslinien ist's ganz einfach. Bei den Querlinien muss man bissi genauer hinschauen, funktioniert aber auch sehr gut.Man legt den Karton so an, dass man gerade noch den Ansatz der Rillenkanten an den ausgeschnittenen Einkerbungen sehen kann.

Nun wird's an den Laschen um den Boden geklebt.

Auf der Unterseite klebe ich dann den zweiten Boden dagegen. Bestimmt würde auch ein Boden genügen, aber ich find's so schöner - so sieht man weder von innen, noch von außen die Klebelaschen.
Ich denke, das entstandene Schälchen könnte man auch gut mit anderen kleinen Süßigkeiten füllen.Ich hab den gebackenen Muffin erst in ein dünnes gekauftes Papierförmchen gesteckt und mit diesem zusammen in das gebastelte Förmchen gegeben. Schließlich in Folie eingewickelt, Schleifchen mit Blümchen dran und das Schildchen mit dem Paper Tagger drangehängt.
So lässt sich das Ganze dann auch relativ gut transportiern und nett überreichen :) Ist zwar kein großes Ding, aber ich denke, doch ein hübsches, kleines Mitbringsel.
Ich hoffe, euch gefällt die Idee und der ein oder andere kann's vielleicht gebrauchen.

Kommentare:

Dorrit hat gesagt…

Einfach toll, vielen Dank für die Vorlage!

Verena hat gesagt…

Hach, ist das hübsch geworden. Sieht absolut "sweet" aus *g*.
Danke für die tolle Vorlage.
Lieben Gruß
Verena

Nette hat gesagt…

wow Betthy das ist ja eine geniale idee und sieht soooo schön aus mit den kleinen Muffins.

Lg Nette

sasibella hat gesagt…

Mönsch Betty,das ist ja wieder klasse. Vielen Dank für die Vorlage!!!!!!!!!
Das ist eine superschöne Idee!

Uta hat gesagt…

Betty, das ist eine supernette Idee - und vielen Dank für die einfache Anleitung und Vorlage.

Lg
Uta

Jette hat gesagt…

Hallo Betty,
das ist eine ganz süße Bastelei und ganz lieben Dank für die Vorlage.

Liebe Grüße
Jutta

Kleeblatt hat gesagt…

Das ist ja eine super Idee und sieht auch schon so aus, als könnte man sie schnell nacharbeiten. Gefällt mir gut und lädt zum nachahmen ein.

LG
Monika

Stempelschnecke hat gesagt…

Hallo Betty,
Super, vielen lieben Dank für die Vorlage!
Jetzt weiss ich auch, wie ich meinen Kollegen schnell mal eine kleine Freude machen kann ;o)
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Stempelschnecke

Renate´s Stempelwelt hat gesagt…

ach was für eine herrliche Idee, schaut wirklich klasse aus!! danke für die vorlage. liebe grüße - renate

Carola hat gesagt…

Betty, Dein Förmchen sieht klasse aus und die Stempel passen natürlich ganz wunderbar! Und es ist eine schöne Idee, darin etwas Süsses zu verschenken.
Vielen Dank auch für die Vorlage und die tolle Anleitung!!!

Schönes Wochenende und liebe Grüsse
Carola

Heide hat gesagt…

Ui wie schön! Danke für die Anleitung!!!!

LG

Heide

Moni hat gesagt…

Hallo Betty
Vielen Dank für die suuuuper Anleitung und die Vorlage.Die kann ich gut gebrauchen.
Liebe Grüße Moni

Anonym hat gesagt…

Wooow Betty, da hast Du wieder eine geniale Idee prima umgesetzt !
Das Körbchen ist sehr hübsch und das werde ich auch in die Tat umsetzen.
Vielen herzlichen Dank für Deine tolle Anleitung !!

Lieben Gruß Renate

Silvia hat gesagt…

Oh Betty, das sieht ja hammerstark aus!
Wenn jetzt nicht dummerweise unser Drucker im Zimmer meines Langschläfer-Sohnes stehen würde, würde ich gleich loslegen ;-o !!!
Herlichen Dank für die Anleitung!

LG Silvia

Franziska hat gesagt…

wieder eine supertolle Idee! Sieht einfach klasse aus!

Helga´s Bastelwelt hat gesagt…

Betty du hast immer so wundervolle Ideen....und das Schächtelchen sieht auch wieder so süss aus,genauso wie die Tragebox....Danke für die Anleitungen "knutsch"...

Lg, Helga

bettylein hat gesagt…

das ist natürlich wieder der hammer. ich freue mich immer wenn ich auf deinen blog gehe und schau was es neues gibt ;o) ich hoffe das ich bald die zeit finde alles auszuprobieren ;o)

vielen dank das du immer so tolle anleitungen und vorlagen machst!!!!

lg aus wien betty

zinzia's - blog hat gesagt…

Hallo Betty,

ich möchte mich auch für deine supertolle Anleitung bedanken. So was hat mir noch gefehlt. Werde mich nachher gleich mal dran machen und ausprobieren.

LG
Zinzia

Saskia hat gesagt…

Lovely work!!! Thanks for sharing the tutorial!

Saskia :)

Michelmama hat gesagt…

Danke betty, für die wunderschöne Anleitung und die Idee

LINANNA DESIGNS hat gesagt…

This looks fabulous and such a great tutorial too, thank you for sharing, might have a go at making one of these. Hugs Linda x

Meike hat gesagt…

Das ist so eine schöne Idee. Was ein Glück habe ich den Stempel Mini Muffin von dir auch.
Laß dich drücken für die tolle Anleitung und die Vorlage
LG

Antje hat gesagt…

Betty,dein Foermchen sieht so klasse aus, und vielen lieben Dank, fuer die Vorlage, da kann man bestimmt auch schnell andere Dinge geschwind drinn ueberreichen - Danke!

naveni hat gesagt…

WOW Betty, das ist ja wieder total niedlich. Ich finde es so toll, dass Du uns Deine Vorlagen und Anleitungen zur Verfügung stellst. Vielen Dank dafür. Die Muffinförmchen habe ich nun auch auf meine to-do Liste gesetzt.
LG Nadia

bastel_fee hat gesagt…

Einfach nur genial.
Vielen Dank für die Vorlage.

Liebe Grüße
bastel_fee

Bellebrune62 hat gesagt…

SUBLIME !!! J'adooooooore !!!

Tina hat gesagt…

Vielen Dank für die Vorlage und die Anleitung. Das ist ein wunderschönes Mitbringsel und macht so viel her. :)

LG, Tina

Kati hat gesagt…

Ui, Betty, ist das eine süße Idee und Deine Umsetzung ist echt so Klasse! Und dann noch die tolle Anleitung!!! Vielen lieben Dank, das werde ich auf jeden Fall mal nachbasteln!

LG Kati

Line´s world hat gesagt…

Vielen Dank für die Anleitung...schaut super aus!
Und ist mal schnell ein kleines Geschenk für Zwischendurch

Drea´s World hat gesagt…

WOW Betty was ne klasse Idee und schnell gemacht wenn man nen kleines Mitbringsel braucht super so wie Dein ganzer Blog!!!
Grüßlie DREA

Anke hat gesagt…

ZAUBERHAFT liebe Betty, Deine Ideen möchte ich haben, Du überrascht mich immer wieder und lieben Dank für diese wunderbare Vorlage.

LG
Anke

Kwebbel hat gesagt…

Super Idee, einfach genial! Viiiiiiiiiiiieeeeeeeelen Dank für die Vorlage.
Das wird so bald wie möglich nachgearbeitet!
lg
Susanne

Christin hat gesagt…

Danke für diese super tolle Anleitung. Ich werd es gleich mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Christin

Anonym hat gesagt…

Danke für die tolle Anleitung.
Eine wunderschöne Idee, die werde ich bald mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Inge

Monika hat gesagt…

Was für eine schöne Idee! Durch Zufall bin ich auf diese tolle Anleitung gestoßen und bin begeistert: Danke!
Herzliche Grüße,
Monika

Ella S. hat gesagt…

Das ist eine total schöne Idee und ich bin gerade dabei meinen ersten Versuch zu starten...

Vielen Dank für die tolle Anleitung

Liebe Grüße Nicole

ResoluteRosie hat gesagt…

Diese ideenreiche Idee gefällt sehr. Anleitung ist echt prima. Die schönen Vorlagen hab ich schon in mein Herz geschlossen. Und danke auch nochmal für die Anleitungen. Und auch die Ideen,sowie die Vorlagen. Alles ist wundertoll !

Ohne deine ideenreichen Ideen, wäre mir so laaaaangweilig!
Und ohne deine Anleitungen wären diese nicht umzusetzen.
Aber die Vorlagen sind klasse zum nachmachen deiner Ideen.

bitavin hat gesagt…

Huhu liebe Betty!
Dein Muffinförmchen ist absolut klasse!!! Da ich aber leider viel zu faul zum Ausschneiden bin - wozu hat man schließlich eine Cricut - habe ich versucht, Deine Vorlage in eine cricuttaugliche Vorlage umzuwandeln. Leider ist mir das nicht gelungen, daher habe ich mit Inkscape eine ganz neue Vorlage nach Deiner Idee erstellt. (Ich hoffe, dass ich das durfte?)

Falls Du - oder auch andere - daran Interesse haben solltest, darfst Du sie Dir sehr gerne bei mir abholen:

Muffinförmchen-Vorlage

bitavin hat gesagt…

Ups, jetzt habe ich doch glatt einen lieben Gruß vergessen!*schäm*
Das hole ich also mal schnell nach und sende Dir einen ganz besonders lieben Gruß und sage noch mal vielen Dank für diese tolle Idee!!!

Doro hat gesagt…

Ich bin so froh, deinen Blog gefunden zu haben! Die ganzen Ideen sind einfach echt super und mich überkommt direkt die Lust seber ganz viel zu basteln. So lange hab ich nach kleinen Boxen zum nachbastln gesucht und bin erst bei dir mit deinen vielen Tipps und Anletungen so richtig fündig geworden.

10000 Dank! :)

Susi Büntchen hat gesagt…

Das ist ja ganz entzückend!
Danke für die Schablone zum Ausdrucken!

Liebe Grüße
Susi