Sonntag, 9. August 2009

Anleitung: Kleine Handtasche

Solche kleine Täschchen hatte ich euch ja schon gezeigt, wie z.B. eins bissi vintage-angehaucht oder ein niedliches mit Lelo-Motiv. Dieses hab ich schon gleich mal für Halloween vorbereitet und nun auch eine Anleitung dazu gemacht. Auf die Idee zu dieser Taschenform bin ich durch den Blog Stamp Happens gekommen, auf dem ich die Sweet Little Purse entdeckt hatte. Mir haben vor allem die Taschengriffe sehr gefallen - die Form der Tasche hab ich etwas abgeändert und meine Täschchen ist einiges kleiner.
Der Stamp Happens Link zur Vorlage funktioniert nicht mehr und da meine doch anders ausschaut, hab ich sie hier für euch zum Ausdrucken. Dazu die Bilder anklicken, damit sie in Orginalgröße erscheinen.Da vielleicht nicht jeder entsprechende Stanzen hat, hier eine Vorlage für die Taschengriffe zum Ausschneiden.Die Vorlagen können direkt auf Cardstock ausgedruckt werden, ich arbeite aber lieber mit Schablonen. Dazu die Vorlage auf dünnen Karton (z.B. Karteikarte) ausdrucken, auschneiden und Falzen. Dann mit Bleistift auf Cardstock oder Fotokarton übertragen - hat auch den Vorteil, dass man die Linien einfach wieder wegradieren kann und so das fertige Täschchen auch von innen sauber ausschaut.Wer hat, kann zum Falzen das Scor-Pal verwenden, ansonsten nimmt man Lineal und Prägestift o.ä. - da die Falzlinien mit eingezeichnet sind, geht das auch so relativ schnell und einfach.
Erst links anlegen und bei 3 1/2 und 4 1/2 Falzlinien ziehen.Dann die schräge Papierkante an eine Seite anlegen und im Abstand von 1" eine Falzlinie bis zum ersten Querfalz ziehen.Anschließend kommt das gerade Stückchen dranund schließlich das zweite schräge Stück. Mit der anderen Seite wird genauso verfahren.Zum Ausstanzen der Taschengriffe lege ich die Spellbinders Kreise einfach so auf meine Stanzplatte, lege zwei Lagen Cardstock drauf und kurbel durch - kappt bei mir prima und verrutscht auch nicht.Die Griffe stanze ich beide doppelt aus und klebe die Kreise aufeinander - wird stabiler und schaut schöner aus. Den Cardstock hab ich noch mit den Krabbelspinnen bestempelt und die Kanten gewischt. Für die Borte hab ich einen Martha Stewart Stanzer verwendet.Die Taschenform an den Seiten zusammenkleben und die Griffe ein Stück weit an den Innenseiten der Tasche ankleben. Bei der Borte darauf achten, dass wirklich nur an der oberen Kante geklebt wird - sonst geht sie durch die schrägen Kanten nicht an einem Stück gerade rum und muss dann gestückelt werden.Nettes Motiv vorne drauf, leckere Naschis innen rein und fertig ist ein schönes kleines Mitbringsel :)

Kommentare:

Kimba-Slydog hat gesagt…

Danke dir liebe Betty für den tollen WS und die Vorlage zum Ausdrucken. Auf der Tasche sieht die Spinne soooo cool aus. Und das, wo ich Angst vor Spinnen habe. *lach*

Liebe Grüße,
Nicole

Drea´s World hat gesagt…

Hey Betty hab ganz lieben Dank für die tolle Vorlage und die klasse Inspiration gefällt mir total gut!!!
Bussie dREA

Anonym hat gesagt…

Betty, vielen Dank für Deine super Vorlage !!

Deine Kreation sieht klasse aus !!

Lieben Gruß Renate

Hélène hat gesagt…

Hallo Betty,
das ist mal wieder ein geniales Teil! Danke für die Anleitung.
LG Scrappi

Pati hat gesagt…

Hallo liebe Betty!

Dein Spinnen-Täschchen ist absolute Spitze. Ach, wenn alle Spinnen so süss aussehen würden... Der gestempelte Hintergrund und die Borte sind einfach toll. Danke für die super Anleitung. Hoffe ich komme bald dazu es mal auszuprobieren. :-)

Liebe Grüsse und eine sonnige und kreative Woche!
Pati

Alex hat gesagt…

Die Tasche ist super! Danke für die Erklärung!
lg
Alex

Renate´s Stempelwelt hat gesagt…

oh ist das tascherl herzig u vielen lieben dank für den workshop. das muss ich probieren.

danke!! lg renate

bastel_fee hat gesagt…

Hallo Betty,

die Tasche ist wundervoll. Danke für den tollen WS.

Liebe Grüße
bastel_fee

Basteljette hat gesagt…

Hallo Betty,

Deine Sachen sehen immer wunderschön aus.
Herzlichen Dank für die tolle Anleitung.

Liebe Grüße
Jutta

Tina hat gesagt…

Vielen Dank für den WS! :D Das Täschchen ist super. :D

LG, Tina

Diamantin hat gesagt…

Die Tasche ist super! Danke für den WS!

Caro´s kreative Welt hat gesagt…

Die Tasche ist echt klasse.
Vielen Dank für die Anleitung.

LG Carola

Kati hat gesagt…

Wow, Betty,
Dein Täschchen ist mal wieder umwerfend schön geworden und vielen Dank für diesen super tollen WS. Den werde ich wohl auf jeden Fall mal nach basteln!

LG und einen schönen Tag,
(hier regnet es in Strömen)
Kati

lady-sonja hat gesagt…

Wow, die Tasche ist ja super!!
Vielen Dank für die Anleitung!
Liebe Grüße, Sonja.

Antje hat gesagt…

Das ist ja mal wieder ein super Workshop und wird sicher demnaechst mal zum Einsatz kommen. Dank dir auch dafuer!

ineskreationen hat gesagt…

danke für die anleitung zu dem tollen täschchen

Anonym hat gesagt…

danke betty, für die tolle anleitung.

lg vroni

theras kartenblog hat gesagt…

Danke für die Vorlage - ich habe es gerade nachgebastelt :)
LG Ilse (thera)