Dienstag, 2. Februar 2010

Anleitung Geschenkköfferchen

Zu dem neulich gezeigten rosa Geschenkköfferchen hatte ich ja eine Anleitung versprochen. Also hab ich noch mal eines mit Bunny Bob gemacht :)Wie schon erwähnt, stammt nur die Idee, es seitlich mit Klettverschlüssen zu versehen von mir.Die Grundidee zu dieser Form stammt nicht von mir - ich hab ähnliche Boxen beim Stöbern im Netz gesehen. Allerdings hab ich bisher keine vorhandene Anleitung/Vorlage dazu gefunden. Deshalb hier nun die Beschreibung, wie ich's gemacht habe.
Für die untere Box Fotokarton auf 30 x 14,5 cm zuschneiden und die lange Seite bei 10, 14, 24 und 28 cm falzen. Praktisch dafür ist natürlich das ScorPal, man kann aber auch ein Lineal zu Hilfe nehmen und die Linien so mit dem Falzbein nachziehen.Die schmale Seite dann bei 11 cm falzen.Schmale Keile für die Bodenlaschen einschneiden, sowie das schmale Seitenstück als Lasche zum Zusammenkleben an der Seite schräg zuschneiden.Für den Deckel, Fotokarton auf 16,2 x 10,2 cm zuschneiden und ringsum mit 3 cm Abstand zur Außenkante Falzlinien ziehen.Wie auf der Abbildung zu sehen Klebelaschen zurecht schneiden.Die fertig gefalzten Teile können nun nach Belieben noch bestempelt werden und die Papierkanten des Deckels kann man noch mit einem Bordürenstanzer bearbeiten.Den Deckel an den Laschen zusammenkleben.Die Box erst seitlich kleben, dann den Boden.Damit der Griff schön stabil wird, klebe ich Cardstock oder Scrappapier zusätzlich auf Fotokarton. Der Streifen ist 25,5 x 1,5 cm und die Ecken sind mit der Schere leicht abgerundet. Gefalzt wird er von beiden Seiten her bei 5 und 7 cm.Das mittlere Stück wölbt sich schön, wenn man den Karton über einen runden Stift zieht. Dann werden die 2 cm Stücke ausgehend von der Kante am Deckel angeklebt. Zusätzlich können noch Brads angebracht werden.Um das Köfferchen am Griff tragen zu können, werden beidseitig Klettverschlüsse angebracht.Das hier ist jetzt schon recht österlich, aber diese Köfferchen kann man ja zu allen möglichen Gelegenheiten passend gestalten. Ich find, in Rosa mit dem Schäfchen drauf, wär's doch z.B. auch ein nette Verpackung für Baby-Geschenke ;)

Kommentare:

jose hat gesagt…

Hi Betty,

Thanks for the great box tutorial. I only have the inch scor-pal so I did the box in inches. The box is a little bit smaller then yours but it works.
I love your boxes, the heart box is also one of my favorites. I made one already.
greetings from Holland,
José

Caro´s kreative Welt hat gesagt…

Ohhhhh super, eine Anleitung für diese tolle Box. Daaaanke. Ich glaube, das werde ich morgen mal umsetzen.

Liebe Grüße
Carola

Uta hat gesagt…

Wie ich mir schon sooft gedacht habe - und nun endlich mal schreibe: TAUSEND DANK!!!
Du hilfst all jenen, die selber nicht soo kreativ bzw. erfinderisch sind!

Anonym hat gesagt…

Die Klettverschlüsse sind eine Superidee, die ich bestimmt mal nacharbeiten werde. Vielen Dank für die Anleitung.

Kiki hat gesagt…

Hallo Betty!

Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Muß ich gleich mal ausprobieren.

LG und Knuddels, Kiki

Alexandra's Stempelwelt hat gesagt…

Danke für die tolle Anleitung!
LG Alexandra

Kleinem hat gesagt…

Das ist mal wieder eine superschöne Idee. Bei deinen österlichen Stempeln werde ich sicher bald auch noch schwach. Ich warte nur noch auf die süßen Ostertexte...

Micha hat gesagt…

Wieder sooo wunderschöne Werke von dir...Danke für die Anleitung!!!!

LG Micha

Silke hat gesagt…

Vielen lieben Danke für die tolle Anleitung Betty!! Sie ist wie immer sehr verständlich geschrieben. LG Silke

Anonym hat gesagt…

Betty, vielen herzlichen Dank für Deine tolle Anleitung zum Köfferchen !

Lieben Gruß Renate

Kreatives von Andrea hat gesagt…

Liebe Betty!

Ganz,ganz lieben Dank für die wundervolle Anleitung.
Dein Geschenk-Köfferchen mit Bunny Bob, ist dir mal wieder perfekt gelungen, total schön......freue mich schon auf meine Stempelchen.

Wünsche dir einen schönen Tag, sei lieb gegrüßt von Andrea

Renate hat gesagt…

Dankeschön für die Anleitung der bezaubernden Box.
Ich habe was auf meinem Blog für dich, wenn du magst.
LG Renate

Anonym hat gesagt…

Hallo Betty,
vielen Dank für die Anleitung.
Die Idee mit dem Klettverschluß ist super.
Auch diese Box werde ich nach basteln.
Lieben Gruß Bienchen(Nicole)

Kiwiyvi hat gesagt…

Hallo Betty,

vielen lieben Dank für die super Anleitung. Die Box werde ich heute gleich mal nachbasteln, denn ich brauche noch ein kleines Geschenk für nächste Woche. Passt super.

Liebe Grüße
Kiwi

Melanie Arnold hat gesagt…

Liebe Betty

Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Habe schon lange nach dieser gesucht.

Tolle Stempel übrigens.

LG
Melanie

Cindy hat gesagt…

Der Koffer ist ja zauberhaft. danke für die Anleitung!!

Familie und kreatives Chaos hat gesagt…

Das Köfferchen ist großartig. Vielen lieben Dank für die Anleitung.
GLG Claudia

Anonym hat gesagt…

Oh Betty, was für eine tolle Idee und klasse Anleitung, vielen Dank dafür!!!!!!!! Wie oft fehlt einem eine passende Verpackung für Kleinigkeiten, da ist dies Köfferchen ja genau richtig!

Danke und liebe Grüße

Anke (hash)

Nessie hat gesagt…

So Betty, Du hast es nun gschafft *lach* - ich habe mir den metrischen Scor-Pal zugelegt! Jetzt werde ich auch loslegen....
Gibt es immer noch keine Chance, dass ich mit Paypal bei Dir einkaufen kann? Biiiitte!!!

Hermine hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Hermine hat gesagt…

Hallo Betty ,
es wird das ich mal danke sagen , für Deine tollen Vorlagen und auch für Deine schnellen Lieferungen , ich bin immer fasziniert von Deinen Einfällen ,
heute werde ich nun diese Vorlage nacharbeiten , natürlich mit Deinen süßen Osterstempel ,ich wünsche Dir ein schönes Wochenende .
LG
Hermine

Oma hat gesagt…

I love this box and I am happy that I have a ruler that is also marked in cm. so I can make one. This box would also be good for Valentine's day or any occasion for that matter! I have bookmarked this page and will definitely make a box sometime in the future.

Edith hat gesagt…

Betty, das ist eine total knuffige Idee und mal wieder super ausgeführt! Vielen lieben Dank für die immer ausführlichen und gut verständlichen Workshops!!!
Liebe Grüße!
Edith

Rosa-kreattiva hat gesagt…

wow che meraviglia... complimenti!!!