Montag, 18. Oktober 2010

Gehäkelte Schneesternchen

Da ich grad so schön im Häkeln drin bin, hab' ich noch bissi weiter rumprobiert ... für richtig winterliche Karten mit Eis- und Schnee, braucht man natürlich unbedingt auch noch gehäkelte Schneesternchen ;)So werden die Schneesternchen gehäkelt:

Verwendet habe ich wieder Garn der Stärke 10 und eine Häkelnadel Nr. 1,00. Die kleinen Schneesternchen sind ca. 3,5 cm groß, die größeren etwa 4,5 cm.

Die 3fach Pikots an den Spitzen werden folgendermaßen gehäkelt:
4 Luftmaschen und durch die erste Lm eine Kettmasche, 3 Lm und wieder durch die erste der 4 Luftmaschen eine Kettmasche, dann nochmal 3 Lm und ebenfalls wieder durch die selbe erste Lm eine Kettmasche - also wird insgesamt 3mal in die allererste Lm eingestochen

Kleine Schneesterne
6 Luftmaschen mit einer Kettmasche zum Ring schließen
1. Rd: 1 Lm, 11 feste Maschen, mit Kettmasche schließen
2. Rd: 1 Lm + 1 fM, 5 x *3 Lm und in die übernächste Masche 1 fM* , dann noch 3 Lm und die Runde mit einer Kettmasche schließen
3. Rd: um die Luftmaschen jeweils 1 fM, 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, 3fach Pikot, 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 fM und mit einer Kettmasche abschließen

Große Schneesterne
6 Luftmaschen mit einer Kettmasche zum Ring schließen
1. Rd: 1 Lm, 11 feste Maschen, mit Kettmasche schließen
2. Rd: 1 Lm + 1 fM, in jede Masche 2 fM und mit Kettmasche schließen
3. Rd: 1 Lm +1 fM, 5x *4 Lm und in die 4. Masche 1 fM*, dann noch mal 4 Lm und mit einer Kettmasche die Runde schließen
4. Rd: jeweils um die Luftmaschen 1 fM, 1 halbes Stäbchen, 2 Stäbchen, 3fach Pikot, 2 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 fM und in die feste Masche der vorgehenden Runde 1 Kettmasche

Logisch, dass dann als nächstes ein Kärtchen mit gehäkelten Schneesternchen folgt *g*

Kommentare:

Renate´s Stempelwelt hat gesagt…

wow die sind echt super toll geworden, schaut echt edel aus!

schönen Tag. GLG Renate

pittapitta hat gesagt…

Sind die süß geworden :-)
LG
Martina

Anonym hat gesagt…

Ohhh Betty, da hast Du wieder wunderschöne Schneekristalle gehäkelt. Die sehen super toll aus !!

LG Renate

Kreatives von Andrea hat gesagt…

Oh, wie wundervoll, bin mal wieder schwer begeistert. Ganz lieben Dank für deine Anleitung.Die werde ich bestimmt auch mal probieren............

Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, einen lieben Gruß von Andrea

Sonnenblume und Mausel hat gesagt…

supersüß, vielleicht noch bissi glitter drauf? lg

lordjoshi hat gesagt…

Hallo Betty, Deine Werke sind einfach herrlich - zauberhaft.
Die Häkelsterne und Schneeflocken - gefallen mir total gut.
LG Iris - lordjoshi

Maren hat gesagt…

Hi Betty,
bin wieder " hin und weg"....
Die gefallen mir noch besser als die Sterne!! Ich bin ja ein Handarbeitsmuffel (mal von Stempeln und Karten abgesehen)und zum Häkeln fehlt mir die Geduld - aber die Schneesternchen sind der HIT (ab in den Shop damit...) *zwinker*

Liebe Grüße
Maren aus Hamburg

Farina hat gesagt…

Betty, die sind wirklich total süß - ich habe einen schon mal an meine Tante (du weißt welche) abgegeben. Die häkelt so toll, vielleicht gibt es dann ein bißchen Nachschub.
Danke dir für die tolle Anleitung und überhaupt schon die Idee.

Liebe Grüße
Silvia

maxima hat gesagt…

die sind sehr schön , bestimmt schnell gemacht gruß martina

Bastelmichaela hat gesagt…

Die sehen superschön aus und vielen Dank für die Anleitung. LG Michaela

gila hat gesagt…

Traumhafte Sterne, danke für die Anleitung, habs mir grad kopiert
lg gila

Anonym hat gesagt…

Hi there just wanted to give you a quick heads up. The
words in your post seem to be running off the screen in Internet
explorer. I'm not sure if this is a format issue or something to do with internet browser
compatibility but I thought I'd post to let you know.
The style and design look great though! Hope you get the problem resolved soon. Kudos

Also visit my web site - rp gratis las