Donnerstag, 4. November 2010

Schneeflocke

Als Vorlage für dieses Schneeflocken-Hängerchen aus Fotokarton diente mein Schneeflöckchen-Stempelmotiv - ausgeschnitten hat es mir die Cricut ;) Ich habe die Schneeflocke zwei mal gebastelt und mit einem Bändchen dazwischen aufeinander geklebt - so kann man es auch als Fensterbild verwenden. Der weiße Karton ist wieder mit dem Flöckchenhintergrund bestempelt (Memento Bahama Blue) und damit's auch etwas glitzert, habe ich an den Papierkanten Stickles aufgetragen.Hier das Schneeflöckchen, das ich als Vorlage verwendet habe. Kann natürlich auch mit der Hand ausgeschnitten werden - aber, es ist schon sehr praktisch, wenn das die Cricut übernimmt *g* (Bild zum Abspeichern erst anklicken)
Um eigene Zeichnungen mit der Cricut ausschneiden zu können, braucht man ein entsprechendes Programm dafür - ich verwende Sure Cuts A Lot. Eine eingescannte Zeichnung, oder ein Bild aus dem Netz wird z.B. als jpeg gespeichert und kann dann über den Menüpunkt 'Trace Image' in das Programm eingefügt werden. Da um schwarze Flächen herumgeschnitten wird, erscheint auf der Schneidematte im Programm, die äußere Linie nun doppelt. Auf Rechtsklick 'Break Apart' auswählen, dann können alle Teile des Motivs einzeln angeklickt werden. Die äußere doppelte Linie habe ich gelöscht, dafür die noch vorhandene kopiert und 'Shadow' angeklickt, wodurch man die Form als Mattung erhält - der gewünschte Abstand zur inneren Kontur kann auch noch eingestellt werden. Ebenso habe ich die innere Form in der Schneeflocken-Mitte gelöscht, die äußere kopiert und nochmal als Schattenform eingefügt.

Kommentare:

Marions Bastelstübchen hat gesagt…

Die Schneeflocke ist wunderschön! Eine tolle Deko und ein prima Mitbringsel. Ich beneide Dich um Deine Cricut!!!
Gruß
Marion

Kreatives von Andrea hat gesagt…

Wundervoll einfach ein Traum und das Motiv paßt total gut zu der wundervollen Schneeflocke......ganz lieben Dank für deine Vorlage, habe sie gleich abgespeichert. Eine wunder,wunderschöne Deko!!!!!

Einen ganz lieben Gruß von Andrea

Rosis Stöberseite hat gesagt…

Sehr, sehr schön ist diese Schneeflocke. Schade hae keine Cricut.
glg
Rosi

tinka hat gesagt…

Ganz himmlisch schön dieses Hängerchen.Da wird sich aber jemand arg freuen.
Ganz liebe Grüße
tinka

Nickys-kleine-Bastelecke hat gesagt…

Wau wie wunderschön ist das denn ich bin hin und weg.
GLG Nicole

Anonym hat gesagt…

süßes Schneeflöckchen
LG MSBine

Claudia´s kleine Bastelwelt hat gesagt…

Wow, der Stern ist super schön!!!
Gefällt mir super gut.
LG Claudia

Kicky hat gesagt…

Superschöne Idee, danke auch für die Datei, hab sie direkt mal abgespeichert!!!!!!!!
Das mit dem "Trace Image" wusste ich zB noch gar nicht. Hab immer erst über ein anderes Programm eine SVG-Datei erstellt, welche ich dann in SCAL importiert habe. Jetzt bin ich um einiges schlauer (und schneller beim Bearbeiten der Images).

LG Kicky

Herbstnebel hat gesagt…

Oh Betty was für ein schönes Hängerchen, gefällt mir wahnsinnig gut. Dank dir sehr für die Vorlage, werde ich auf alle Fälle ausprobieren.

Liebe Grüße Dani (Bastelberry)

kiki hat gesagt…

Woww der ist echt super geworden
Gruß kiki

Kerstin hat gesagt…

Super Idee und Vorlage und dann siehts auch noch wunderschön. Danke und
Liebe Grüße Kerstin

steinchen hat gesagt…

Die Schneeflocke sieht spitze aus. Auch lieben Dank für die Erklärung für das Scal Programm. Das muss ich unbedingt ausprobbieren!
LG Marion

Jessi hat gesagt…

Ich liebe Schneeflocken und der Eisbär ist auch so süss.
Ein ganz tolle Hängerchen!!

Grüssle
Jessi

Elborgi hat gesagt…

das ist ja ein niedliches Flöckchen
LG
Elma