Samstag, 29. Januar 2011

Handarbeitskorb

Inzwischen mache ich ja recht gerne und relativ viel Handarbeiten. Daher brauchte ich nun dringend ein Handarbeitskörbchen, das ich schön neben mich platzieren kann, wenn ich es mir auf dem Sofa gemütlich mache, und in das aber auch mal etwas größere, angefangene Stricksachen noch reinpassen. Nun habe ich mir diesen Korb gehäkelt, gefilzt und genäht :)Ich habe das Körbchen aus Filzwolle in festen Maschen gehäkelt, erst ein Rechteck mit abgerundeten Ecken, dann in Runden gerade hoch. Verbraucht habe ich 350 g schwarze Filzwolle (Wollbutt) und 200 g in Mint (Schachenmayr) und es war echt ein Riesenteil - hab allerdings nicht nachgemessen. Jedenfalls ist es jetzt, nach der 60 °C Wäsche, 36 x 24 cm groß und 17 cm hoch - für mich optimal. Hier habe ich gerade eine Strickfilztasche auf 10er Nadeln in Arbeit - daher wirkt der Korb auf dem Bild irgendwie kleiner, als er in Wirklichkeit ist ;)Um ein passendes Innenfutter dafür nähen zu können, habe ich zuerst die Form des Bodens aus Pappe ausgeschnitten. Nach dieser Schablone konnte ich den Boden zuschneiden und die Länge des benötigten Stoffs für die Seiten ausmessen. Das mit einer Seitentasche fertig genähte Futter habe ich dann per Hand am oberen Rand des Korbes angenäht. Der Futterstoff wurde zusätzlich noch mit Volumenvlies verstärkt, so fallen die Seiten auch nicht ein.Das passend zugeschnittene Pappstück dient als Verstärkung des Bodens. Es wurde mit Volumenvlies beklebt und mit Stoff bespannt und am Schluss in das fertige Körbchen lose eingelegt - so kann man das Körbchen, falls mal was sein sollte, per Hand auswaschen und das Pappteil ist schnell durch ein neues ersetzt ;)

Kommentare:

Blulie hat gesagt…

Das ist ja wieder voll genial. Mit Filzwolle hab ich noch nicht gearbeitet.

Wünch ein schönes Wochenende

lG Petra

Kleeblatt hat gesagt…

Wow, wie genial. Das Teil sieht sowas von Klasse aus, da bekommt man doch auch glatt mal wieder Lust zum Stricken oder Häkeln.
Ganz toll gemacht.

LG
Monika

Gabi hat gesagt…

....so richtig schön!!!
GGLG Gabi

kreative basteltante hat gesagt…

WooW ich muß schon sagen, ein toller Korb!!!!!
Weißt du zufällig, wieviele Maschen du aufgenohmen hast??
Liebe Grüße Manuela
jaja, die wo immer Fragen hat;o)

Farina hat gesagt…

Liebe Betty, so langsam machst du mir Angst, weil du sooooo fleißig bist und so viele schöne Dinge machst.

Die Idee für diesen Korb ist ja total klasse und er ist wunderschön geworden.

Liebe Grüße
Silvia

Kreatives von Andrea hat gesagt…

Liebe Betty, ich staune immer wieder über dein vielseitiges Talent, ich bin begeistert und möchte dir ein ganz dickes Kompliment aussprechen......dein Handarbeitskorb ist wundervoll geworden, eine sehr schöne Idee und deine Umsetzung ist klasse, gefällt mir sehr gut, der würde sich auf meiner Couch auch gut machen.....mal schauen, ob ich mich auch mal daran wage....

Wünsche dir noch einen schönen Abend, einen lieben Gruß von Andrea

Sullarie hat gesagt…

Das ist ja ein schöner Korb. Damit macht die Handarbeit sicher noch mehr Freude.

LG Sula

Gaby hat gesagt…

Du bist ja wirklich ein Universalgenie, oder?
Kompliment zu deinem tollen Korb.

LG
Gaby

Familie und kreatives Chaos hat gesagt…

Das ist ja wirklich der Hammer. Sieht super aus und ist auch noch Mega praktisch.
Du hast wirklich immer tolle Ideen und so klasse Endprodukte....
Ein Traum.
LG Claudia

Thea hat gesagt…

Das ist supertoll! Das hast du wunderschön gemacht.

Liebe Grüsse
Thea

Sabine/Dino-Bären hat gesagt…

Dein Korb sieht ja toll aus! Eine gute Idee, die Handarbeitssachen dekorativ zu verstauen. Wußte gar nicht, daß das Filzen auch mit häkeln geht, dachte, das wäre schon von Anfang an zu fest.

LG Sabine

bastelkueken hat gesagt…

Betty, dein Handarbeitskörchen ist hammerschön ... und so hast du immer alles beisammen.

Wünsche dir einen schönen Sonntag
Anja

Lydia hat gesagt…

einfach nur genial! Wie Du nur immer auf die Sachen kommst???

Kreuzlerin hat gesagt…

superschön dein Handarbeitskorb und mit dem herausnehmbaren Boden genial

einen schönen Sonntag
Barbara

Anonym hat gesagt…

mal wieder genial und superschön.Was Du alles kannst, wahnsinn!
Einen schönen Sonntag auf der Couch mit Deinem Handarbeitskorb wünscht Dir von Herzen, MSBine

marika hat gesagt…

heel erg mooi en praktisch ook nog

groetjes,marika

Ela hat gesagt…

wie toll ist das dennnnn?? gefällt mir sehr, sehr gut. und ich hätte lust das körbchen nach zumachen. leider bin ich nicht so gut im häkeln und stricken und ohne genaus anleitung wird das sicher nichts bei mir.
ich werde mal suchen gehen ob ich eine anleitung dazu finde- filzwolle habe ich da- damit habe ich nämlich auch erst angefangen.

LG Ela

EsKa hat gesagt…

Tolle Idee!!!
Überhaupt bin ich wirklich begeistert von deinen Arbeiten. Richtig beeindruckend!

Habe dir einen Award verliehen:
http://eska-kreativ.blogspot.com/2011/01/neuer-award.html

Liebe Grüße
EsKa

Sabine hat gesagt…

Liebe Betty....
der ist ja traumhaft toll geworden!!!
Und immer Deine tollen Beschreibungen.... kann man direkt nachmachen!!!
Mal sehen.....denn ich stricke im Moment ja auch wesentlich mehr.....als das ich Papier verarbeite!!!
Lieben Sonntagsgruß....Sabine

Rein hat gesagt…

Wie klasse ist das denn,
gefällt mir sehr gut!

Andrea hat gesagt…

Bin immer wieder begeistert von deiner Vielfältigkeit!! ein tolles Handarbeitskörbchen!!
LG Andrea