Mittwoch, 7. September 2011

Reiseköfferchen-Anleitung

Bis jetzt nehme ich die Köfferchen immer als Geschenkverpackung für die Taschenbaumler, aber es hätte natürlich auch ein bissi Naschkram als kleiner Reiseproviant drin platz und/oder vielleicht ein Geldgeschenk als Zuschuss für die Reisekasse.Gefaltet ist das Köfferchen aus 300 g starkem Fotokarton. Schön macht sich immer der gepunktete Karton, hier habe ich mal einfachen grauen Karton verwendet und mit einem Hintergrundmuster bestempelt (Versamagic Magnolia Bud). Auf der Rückseite selbstverständlich wieder das runde Handgefertigt-Label ;) In diesem Köfferchen macht sich dann das gestern gezeigte Taschenbaumler-Kätzchen auf die Reise.

Anleitung


1.Zum Falzen kann man sich die angegebenen Abstände auf den Papierkanten des zugeschnittenen Kartons anzeichnen, ein Lineal anlegen und die Linien mit dem Falzbein (Prägestift/Scherenkante) nachziehen, oder ein Falzbrett verwenden.
Mit dem Scor-Pal in cm:
Papier mit der Längskante oben anlegen, falzen bei 1,5 ; 3 und 10 cm, den letzten Falz dann bei 9 anlegen und beim Sternchen * eine Linie ziehen, diesen Falz nun wieder bei 10 anlegen und noch bei 13, 20 und 23 Linien ziehen.
Mit dem Scor-Pal in inch:
Papier auf 10 1/2 x 8 " zuschneiden, mit der langen Seite oben anlegen und Falzlinien ziehen bei 1/2, 1, 4, 4 1/2, 5 1/2, 8 1/2 und 9 1/2
2. Den Karton um 90°C drehen, so dass die schmäleren Falzlinien-Abstände oben sind.
Scor-Pal in cm:
die linke Papierkante bei 6 anlegen und falzen bei 9, Sternchen*, 12 und 21 cm. Den letzten Falz zurück auf 9 schieben und beim Sternchen * und 12 Linien ziehen. Achtung: die beim Sternchen* gezogenen Linien enden beim 4. Querfalz!
Scor-Pal in inch:
Falzen bei 1, 1 1/2, 2, 6, 6 1/2 und 7. Achtung: die Linien bei 1 1/2 und 6 1/2 enden beim 4. Querfalz!
3. Nun wird der Karton passend zurecht geschnitten. Der Übersicht wegen, dazu erstmal die schraffierten Flächen wegschneiden, dann an den dick markierten Stellen einschneiden und anschließend die dünn eingezeichneten Laschen zuschneiden.
4. Wenn alles zugeschnitten ist und alle Linien nachgefalzt sind, schaut das Ganze so aus. Zuerst wollte ich den Karton mit Designpapier bekleben, habe die Idee dann aber verworfen und stattdessen ein Blümchenmuster aufgestempelt und alle Kanten mit Stempelfarbe gewischt.
5. Für den Koffergriff ein Stück Karton zur Hälfte falten - der Falz ist die Oberkante des Griffs. Der Griff hat ein Außenmaß von 2 1/2" x 2" bzw. 6 x 5 cm und ist 3/8" bzw. 1 cm breit - ich habe dafür die gleiche Vorlage verwendet, die ich mir für die Arzttasche erstellt hatte. Die unteren Kanten des Griffs jeweils 0,5 cm schmal nach außen falzen. Zum Einkleben mittig an der breiten Oberkante, o,5 cm vom ersten Falz entfernt mit dem Cutter zwei Einschnitte machen.
6. Den Griff bis zu den Falzen zusammenkleben, durch die Einschnitte stecken und auf der Innenseite ankleben. Das obere Teil nach innen Falzen und darüber ankleben.
7. Die Laschen seitlich nach innen falten und die Seitenteile darüber einschlagen und festkleben.
8. Mit der anderen Kofferhälfte genauso verfahren. Erst die Längsseite nach innen gefalzt ankleben, dann die Seitenteile über die Laschen nach innen einschlagen.
9. Damit der Koffer schön zusammenhält und sich die Teile nicht verschieben, kommt noch ein Einsatz rein. Dafür einen ausreichend langen und 3,5 cm bzw. 1 1/2" schmalen Kartonstreifen zuschneiden. Die benötigten Falzabstände an den Kofferinnenseiten abmessen und anzeichnen.
10.
An den Markierungen dann senkrecht falzen, die beiden oberen Ecken abrunden und den Einsatz an den Innenseiten des Kofferunterteils festkleben.
11. Für den Verschluss einen kleinen schmalen Kartonstreifen zuschneiden, ein Stückchen falzen, Klettpunkte anbringen und das gefalzte Stücken auf der schmalen Kofferkante festkleben.
Das Katzenköfferchen ist in Zentimeter gefalzt, für das Eulenköfferchen habe ich das Scor-Pal mit Inch-Maßen verwendet - sie unterscheiden sich etwas in der Größe.Stempel: Betty's Creations
Stanzer: EK Success Fotoecken
Den schönen Pünktchenkarton gibt es bei bastelbienchen.

Kommentare:

Chiyoko-chan hat gesagt…

Die Anleitung ist wirklich klasse, das werde ich bestimmt einmal machen ^__°

margret hat gesagt…

Vielen Dank für Deine Anleitung. Dieses niedliche Köfferchen werde ich bestimmt mal nacharbeiten
Liebe Grüße
Margret

marika hat gesagt…

heel erg bedankt voor de werkbeschrijving,die komt zeker nog een keertje van pas

groetjes,marika

Anonym hat gesagt…

wie genial...so ein schöner Koffer und gleich wieder mit Anleitung.Super lieb und toll. Lieben herzlichen Dank, liebe Betty, MSBine

Gegi hat gesagt…

Huhu Betty, danke für die geniale Anleitung.

Deine Koffer sind zuckersüß.

Lg Natalie

dororosa hat gesagt…

wow,klasse das mach ich auch mal,danke

bastelkim hat gesagt…

Huhuhu liebe Betty,
ganz lieben Dank für die Anleitung.
Du bist einfach Klasse.
Und wenn ich die Anleitung in die Tat umgesetzt habe, findest Du sie auf meinem Blog.
Sei ganz lieb gedrückt Kim

Yvonne hat gesagt…

HAllo Betty
deine Anleitung ist wie immer super.
Jetzt möchte ich mich auch mal für deine Mühe und deine Ideen und deine Anleitungen und Inspirationen bedanken.Ich bin immer gerne auf deiner Seite.
Danke
Liebe Grüße
Yvonne

Ben hat gesagt…

WOW das nenn ich mal detailiert. Danke für die tolle Anleitung.

Ich werde definitiv diese Idee nutzen!

Judith hat gesagt…

Das liebe Kätzchen darf sich sehr gerne mal verirren und sich in seinem tollen Koffer hier einfinden (-;
Wie klasse ist die Anleitung, vielen Dank!
Grüße aus Holland,
Judith

Familie und kreatives Chaos hat gesagt…

Liebe BEtty!
Vielen lieben Dank für deine Mühe und für das Einstellen der Anleitung. Der Reisekoffer gefällt mir sehr gut.
GLG Claudia

Kerstin hat gesagt…

Habe vielen Dank für Deine Anleitung.Deine Köfferchen sind klasse und Ich finde es großartig,das Du uns die Chance des nachbasteln gibst.Laß Dich mal knuddeln.
LG Kerstin

Anonym hat gesagt…

Endlich gibt es eine Anleitung zu diesen super süßen Köfferchen =)

Nicole hat gesagt…

danke für die Anleitung des Koffers. werde ich natürlich gleich nacharbeiten.
wenn ich fertig bin, könnt ihr das auf meiner seite sehen.

liebe grüße Nicole

hippe hat gesagt…

Na darauf hab ich ja schon gespannt... Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung.

LG die hippe

Anonym hat gesagt…

DANKE,DANKE,DANK

Casi hat gesagt…

Vielen herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe sie gestern gleich umgesetzt und nun sind noch ein paar Koffer als Mekka-Schenklis entstanden.

LG Kerstin

Anonym hat gesagt…

Liebe Betty, vielen Dank für die supertolle Anleitung!!!!!!! Werde ich bestimmt auch einmal gebrauchen können.

VlG hash

Nicola hat gesagt…

Liebe Betty!
1000 Dank für die tolle Anleitung (wieder einmal mehr genial).
Werde mich gleich ran machen, vielleicht in weihnachtlichen Farben?!).
Liebe Grüße!
Nicola

Andrea hat gesagt…

Dankeschön für die tolle Anleitung und dann auch noch in cm und Inch! Super!
Das probier ich aus - die Köfferchen sehen so superniedlich aus!
Ganz liebe Grüße
Andrea-Emmi41

Andrea hat gesagt…

Liebe Betty - vielen vielen Dank für die tolle Anleitung - ganz sicher werde ich die Köfferchen mal nachbasteln!!
Liebe GRüße, Andrea

Edith hat gesagt…

Hi Betty, super Seite hat mir schon viel gebracht. Danke

Lg Edith

Happyscrap by Kerstin hat gesagt…

Hallo Betty,
wollte dir nur kurz sagen das sich dein Koffer und die super Anleitung nach langem suchen im www als das Beste rausgestellt hat. Total genial.
LG Kerstin