Sonntag, 13. Januar 2013

Mütze, Schals und Socken

Das Wetter passt ja gerade dafür und so zeige ich mal ein paar einfache Stricksachen, die ich zu Weihnachten und zum Geburtstag verschenkt habe.
Das Muster für die Mütze besteht aus 5 Maschen rechts und zwei Maschen links. Der Bund ist doppelt gestrickt, so wie ich es hier bereits beschrieben habe. Damit es sich auch im Rippenmuster gut nach innen einschlagen lässt, wurde in gewünschter Bundhöhe eine Reihe nur linke Maschen gestrickt - so entsteht auch eine schöne Kante.
Der Schal zur Mütze ist im falschen Patentmuster gestrickt. Verwendet habe ich für beide Sachen Extra Merino von Schachenmayr. Für die Mütze habe ich Nadelstärke 3,5 genommen und für den Schal Nadelstärke 4.
Und noch ein Herrenschal in schwarz und grau - ebenfalls im falschen Patentmuster gestrickt. Hier habe ich Extra Merino Big von Schachenmayr und Nadelstärke 6 genommen.
Und schließlich noch ein Paar Herrensocken in Größe 45 aus Regia Wolle.
Es erstaunt mich schon etwas, dass die selbstgestrickten Sachen bei den jungen Männern recht beliebt sind und sehr gut ankommen - ist ja aber nur erfreulich :)

Kommentare:

Petra Backoff hat gesagt…

Das kommt ja jetzt richtig, bei der in Aussicht gestellten Kälte.

LG Petra

Anonym hat gesagt…

Hui...warst Du wiedermal fleißig!!
Tolle Teile hast Du gestrickt!

GGLG MSBine

Carmen hat gesagt…

...junge Männer merken auch, was gut ist, gell. Deine Sachen sind aber auch soooo schön geworden - da muss man sich doch einfach freuen!

LG
Carmen

Martina hat gesagt…

tolle sachen hast du da gestrickt.
das falsche patent verwende ich auch sehr gerne!
lg martina

Ursula Alice Stegmann hat gesagt…

Für des kalte Wetter, was noch kommt, genau das Richtige. Hast du schön gemacht. Immer ran an die Wolle!!!!
Liebe Grüsse, Ulla

Tanja's Home and Garden hat gesagt…

Tolle Sachen, gefallen mir super gut!
Viele Grüsse und eine schöne Woche.
Tanja

Angie hat gesagt…

Tolle Sachen hast du gestrickt .
Ich hab vor ein paar Monaten erst damit angefangen und bewundere immer wieder deine Stricksachen .

LG
Angie

Sibille hat gesagt…

Ich mag deine selbst gestrickten Werke sehr und ich freue mich, das du da reißenden Absatz findest bei den jungen Männern. Hast du super gemacht.

LG
Sibille