Montag, 14. Oktober 2013

Kurze Strickjacke

Zur Zeit wird wieder fast jeden Abend auf dem Sofa gestrickt - für mich ist das Ausruhen ;) Und ich habe mir für diese Herbst- und Wintersaison noch einiges vorgenommen. Darunter drei verschiedene Strickjacken, die ich mir gerne machen möchte .. mal schauen, wie weit ich komme. Als erstes habe ich mir ein ganz einfaches Strickjäckchen vorgenommen, das auch recht schnell fertig war - hat keine zwei Wochen gedauert.
 Mal schauen, vielleicht sieht es besser aus, wenn ein längeres Shirt oder ein Bluse drunter ist - ich hatte da gerade aber dunkelgraues T-Shirt an, das ich dann lieber in die Hose gesteckt habe. Gestrickt habe ich nach Anleitung aus dem Heft Inspiration Nr. 042 von Schachenmayr smc - im Heft wird die Jacke nur mit 3 Knöpfen im oberen Bereich geschlossen, aber so 'Hängerchen' sind nicht so ganz mein Ding und darum habe ich fünf Knöpfe gleichmäßig über die ganze Blende verteilt. Verwendet wurde smc Aventica Supreme in schwarz-blau und Stricknadeln in Stärke 5,5. Aus demselben Heft und mit der gleichen Wolle in orange hatte ich mir letztes Jahr einen Pullunder gestrickt, den ich recht gerne mag und das Jäckchen ist auch schön angenehm zu tragen und man kann es, wenn's richtig kalt ist, auch noch unter die Winterjacke anziehen ;) Leider habe ich die extra gestrickten Blenden vorne verkehrt angenäht, so dass die Knöpfe auf der falschen Seite sind - aber da die Halsblende schon angestrickt war, bis ich es gemerkt habe, wollte ich es nicht mehr ändern ...
Und jetzt habe ich eine lange Jacke mit Zopfstruktur in Arbeit.

Kommentare:

Frau K hat gesagt…

Liebe Betty,

dein Jäckchen sieht schön warm und mollig aus, schick. Ich habe mich schon an einer langen Strickjacke mit Zopfmuster probiert. Leider wurde sie etwas zu klein (Maschenprobe hat wohl doch nicht so hingehauen), aber ich war erstaunt, wie schnell ich damit fertig war.

Ich wünsche dir viel Spaß und bin gespannt, was du noch so schönes herstellen wirst.

Liebe Grüße,
Linda :)

SilviA hat gesagt…

sieht soooo hübsch aus
liebe Grüße SilviA

Erni hat gesagt…

schönes Jäckchen,in 2 Wochen geschafft? toll! liebe Grüße Erni

Kerstin hat gesagt…

Deine Jacke sieht sehr schön aus.
LG Kerstin

Anonym hat gesagt…

Da hast Du Dir ein süßes Jäckchen gestrickt...steht dir sehr gut!
GLG MSBine

Renate´s Stempelwelt hat gesagt…

Hallo liebe Betty,

sieht wirklich sehr schick aus :-) toll geworden.

LG Renate