Mittwoch, 6. November 2013

Christbaumkugeln

Und wieder ist was Schmuckes für den Weihnachtsbaum fertig geworden, ein paar Kugeln aus Papier:
Ich habe etwas mit dem roten Karton gespart, da ich noch andere Anhänger damit machen möchte. Aber mit dem anderen Schmuck zusammen, reichen die paar Kugeln vielleicht auch aus.
Die Kugeln sind recht einfach herzustellen - die Basteltechnik ist nicht neu und viele werden sie sicher schon kennen. Aber für diejenigen, die nicht wissen wie's geht, habe ich noch eine kurze Anleitung gemacht.
Pro Kugel habe ich 8 Kreise ausgestanzt. Mein Papier war relativ stark, so dass sie sonst zu schwer geworden wären, aber mit dünnerem Papier kann man auch z.B. 10 oder 12 Kreise pro Kugel nehmen. Wer keine Stanze hat und nicht so viel schneiden möchte, kann die Kugeln auch aus 6 Kreisen herstellen - mit nur 4 Kreisen finde ich sie allerdings nicht so schön. Alle Kreise wurden auf einer Seite mit dem Zuckerstangen-Hintergrund bestempelt und mittig gefalzt.
Anschließend alle Hälften an den ungemusterten Seiten genau passend zusammenkleben.
Bevor die letzten beiden Hälften zum Kreis geschlossen werden, eine Kordel oder Band zum Aufhängen dazwischen legen und mit festkleben.
Geht einfach und relativ schnell und sieht eigentlich recht nett aus. Auf gleiche Weise kann man auch andere Formen, wie z.B. konisch zulaufenden Baumschmuck herstellen. Wenn ich dazu komme, möchte ich mir evtl. noch ein paar Deko-Tannenbäumchen in dieser Technik machen.
Stempel: Betty's Creations
Stempelkissen: Memento Love Letter, Brilliance Moonlight White

Kommentare:

Sonja Kreativ hat gesagt…

Die Kugeln sehen wundervoll aus! Danke für die Anleitung!
Glg, Sonja.

Daniela Kartenwelt hat gesagt…

Hallo

die Kugeln sehen super toll aus.

Danke auch für die Anleitung.

LG Dani

Gegi hat gesagt…

Hallo Betty,

deine Kugeln sind ganz toll,
und wunderschön. Find es toll wenn die einfache Technik immer
wieder rausgeholt wird.

LG Natalie

Anonym hat gesagt…

Diese Kugeln sehen sehr schön aus,Lieben Dank für die Anleitung!
GLG MSBine

Gertrude hat gesagt…

Das ist ja ein schöner Christbaumschmuck
lg gertrude

Hanne's Blog hat gesagt…

Wow!!!
Das sieht ja schön aus!!! Eine optimale Bastelarbeit, wenn meine kleine Nichte kommt.
Herzlichen Dank für die Anleitung!! Ich wünsche noch einen schönen Tag!!!
Liebe Grüße
Hanne

Anonym hat gesagt…

Liebe Betty - dein Christbaumschmuck sieht total schön aus!!! Euer Baum wird Weihnachten super aussehen!
LG dopa

Irene hat gesagt…

Sieht wunderschön aus

LG Irene

Silvis Kreativstube hat gesagt…

Hallo liebe Betty,

deine Kugeln sind zauberhaft geworden. Vielen lieben Dank für die Anleitung. Ganz liebe Grüße silvi