Freitag, 6. Dezember 2013

Nikolaustüten

Diese zwei Nikolaustüten für zwei junge Herren sind gerade noch rechtzeitig fertig geworden - den Inhalt dafür habe ich auch gerade noch auf den letzten Drücker geschafft.
Einmal gibt es gestrickte Handstulpen, die sich der junge Herr mal so beiläufig gewünscht hatte ;) Dazu gibt es  eine Spitztüte mit selbstgemachten Marzipankartoffeln.
Die Stulpen sind mit Schachenmayr Bravo Mezzo und Stricknadeln Nr. 5 einfach abwechselnd 3 Maschen rechts, zwei Maschen links gestrickt. Mir sind die Stulpen natürlich zu groß, ich bin nur schnell reingeschlüpft, damit man sieht, wie sie angezogen ausschauen.
In der zweiten Tüte ist eine Häkelmütze untergebracht. Für diese habe ich Schachenmayr Boston und eine Häkelnadel Nr. 6 verwendet. Die Anleitung ist aus dem Buch  'myboshi Mützenmacher' . Auch hier gibt es eine Tüte Marzipankartoffeln und eine Zuckerstange dazu, was alles schön in den Tüten Platz fand.
Für die Nikolausschenkis habe ich braune Papiertüten mit der Tannenbaumbordüre und dem Norwegermuster bestempelt. Um den Nikolaus herum kamen ein paar Tannenzweige. Zum Verschließen wurde der gestempelte Nikolaus-Schriftkreis auf eine kleine Holzklammer geklebt.
Und dann werden noch so ein paar kleine Gaben verteilt. In den Tüten sind neben Marzipankartoffeln noch ein paar selbstgemachte Mozartkugeln - d.h. fast Mozartkugeln, Pistazien hatte ich grad keine da. So und jetzt muss ich noch schnell eine Ladung Marzipankartoffeln machen, damit ich noch ein paar Tütchen damit füllen kann ;)
Stempel: Betty's Creations
Stempelkissen: Archival Jet Black
Koloration: Distress Marker
Stanzen: Sizzix Tickets, EK Success Kreise

Kommentare:

Erni hat gesagt…

das sind liebevolle Ideen,wärmen den Magen und den Körper. :) So Tütchen selber bestempeln finde ich sehr gut,möcht ich auch mal probieren. liebe Grüße Erni

erna-riccarda hat gesagt…

Das freut Männerherzen - Stulpen, Mütze und Marzipankartoffeln sind eine gelungene Mischung. Und die Nikolaussäckchen sowieso. Dafür ist man nie zu groß ;-)
Liebe Grüße, Erna

SilviA hat gesagt…

tolle Werke
liebe Nikolausgrüße SilviA

Anonym hat gesagt…

die Teile sind alle sehr schön geworden...die stulpen und die Mütze...super gemacht,liebe Nikolaus!
GLG MSBine

mgoll88 hat gesagt…

Ganz toll deine Nikolaussäckchen und auch die Stulpen und die Mütze sehen klasse aus... muss am nächsten WE auch unebdingt die Zutaten für die Kartoffeln besorgen^^

LG
Michaela