Mittwoch, 8. Januar 2014

2 Loops

Mit Handarbeiten kann man es sich schön auf dem Sofa gemütlich machen und so habe ich in letzter Zeit recht viel gestrickt - leider ist Stempeln auf dem Sofa eher sehr unpraktisch ;)
Ein nicht so dicker Loop mit Ajourmuster. Gestrickt mit Regia Merino von Schachenmayr in Nadelstärke 3. Das Muster habe ich aus dem Strickheft MOMENTS No. 005 (Presenting Extra Soft Merino Fino) von smc select - darin wird es für einen Schal verwendet. Ich habe den Loop allerdings nicht so breit gemacht und nur zwei Mustersätze genommen.
Und ein weiterer Loop ebenfalls mit Regia Merino gestrickt. Das Garn ist schön weich und auch angenehm zu tragen.
Eigentlich ist das auch ein Lochmuster, aber es zieht sich zusammen, so dass man keine Löcher mehr sieht.
Und in passender Farbe noch ein paar schlichte Beinstulpen, ebenfalls aus der Regia Wolle in Burgund. Für die Stulpen habe ich 64 Maschen angeschlagen, 16 für jede Nadel. Allerdings habe ich wirklich sehr dünne Beine. Aber man kann sich die benötigte Maschenzahl für jede Woll- und Nadelstärke leicht selbst ausrechnen. Die Maschenprobe ist in 10 cm angegeben, also entspricht 1 cm die Maschenzahl der Probe geteilt durch 10. Den Beinumfang mit einem Maßband messen und diese Zahl damit multiplizieren. Bei der verwendeten Regia Wolle ergeben lt. Maschenprobe 30 Maschen 10 cm, meine Beine haben 22 cm Umfang, also: 3 x 22 = 66. Da ich eh locker stricke und damit die Maschenzahl gleichmäßig auf 4 Nadeln verteilt werden kann, habe ich halt dann nur 64 Maschen genommen und die Stulpen passen prima.

Kommentare:

claude minipatouillis hat gesagt…

confortable et joli

~* Jay Jay *~ hat gesagt…

Das sieht aber super gemütlich aus! Ich könnte auch gerne Stricken.

Liebe Grüße
von Jay Jay

Sabine hat gesagt…

Wunderschöne Dinge. Die Loops sind klasse. Woher hast Du das Muster vom 1. Loop??
Weitere Frage...da ich mir auch Beinstulpen machen möchte....wieviel Maschen hast Du angeschlagen???
Da ich am linken Bein eine Schiene trage ....müßte ich da halt mehr anschlagen.

Weiterhin viel Erfolg..und Gruß zum neuen Jahr
Deine Sabine

Salesa Ströhle hat gesagt…

Da stimm ich dir vollkommen zu stricken auf dem Sofa, Entspannung pur. Nähen und Basteln ist dort leider nicht möglich. Schön sind deine Werke geworden, viel Spaß weiterhin beim Stricken wünscht dir
Bine

Anonym hat gesagt…

Sieht wirklich toll aus!
Würde den 1. Loop gerne nachmachen.
Gibt es eine Anleitung?

Anonym hat gesagt…

Wahnsinn,was bist Du produktiv bist...der zweite Looop sieht besonders schön und kuschelig aus...kann mir die Sofa vorstellen.Ach wie gemütlich!
GLG MSBine

Anonym hat gesagt…

Der 1.Loop gefällt mir sehr gut, tolle Farbe!!Ich wußte garnicht das es von Regia auch Merinowolle gibt!!
Geh gleich mal auf die Suche, dankeschön Betty.
LG
Rosi