Mittwoch, 10. September 2014

Vollkorn-Cookies

Zur Zeit hab ich's grad wieder ganz arg mit Keksen .. sind mir gestern ausgegangen und das geht ja mal gar nicht ;) Also musste heute gleich mal die Cookies-Dose wieder aufgefüllt werden. Damit die Keks-Esserei nicht ganz so üble Auswirkungen hat, backe ich sie jetzt immer (wie die meisten Kuchen auch) mit Vollkornmehl - und mir schmecken sie total gut :)
Das Rezept:
200 g Weizenvollkornmehl
100 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Natron/Backpulver
1 TL gem. Vanille
1/2 TL Salz
250 g Vollrohrzucker
220 g weiche Margarine
1 Ei (Zimmertemperatur)
150 g Zartbitter-Schokoraspel
Normalerweise wird erst das Fett mit dem Zucker schaumig, dann das Ei untergerührt, dann das Mehl mit Backpulver, Vanille und Salz vermischt, untergerührt. Da mir das zu umständlich ist, mische ich erst die trockenen Zutaten, wiege die Margarine dazu, gib das Ei drauf und lass es in der Küchenmaschine durchrühren, dann lass ich die Schokoraspel noch kurz unterrühren. Anschließend werden zwei Bleche mit Backpapier ausgelegt und mit einem kleinen Eisportionierer Häufchen drauf gesetzt - das geht am einfachsten, aber man kann auch Löffel dafür nehmen.
Die Cookies dann bei 170 ° C Umluft für 10 - 15 min backen. Da sie frisch aus dem Ofen noch sehr weich sind, erst auf dem Blech noch etwas abkühlen lassen und dann auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen. Die Kekse sind dann außen leicht knusprig und innen noch etwas weich - so find ich sie am besten :)

Kommentare:

SilviA hat gesagt…

mmmhhhh das klingt ja lecker
danke fürs Rezept
liebe Grüße SilviA

Anonym hat gesagt…

Hmm,lecker!
GLG MSBine

Steffi L. hat gesagt…

Hallo liebe Betty,
das Rezept ist klasse und da ich es gerade mit dem Magen habe ist solch gesundes Keks angebracht.
Lg Steffi L.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

das klingt super lecker und durch das Vollkornmehl finde ich es würde sich auch in der Brotbox meiner Erstklässlerin gut machen. Süß und gesund! Danke für das Rezept!
Viele Grüße
Manu... G.

Anonym hat gesagt…

Danke für die ganz tollen Ideen plus Verpackung
lG uschi Hannover